Sicher Reisen in Coronazeiten

Sie und Ihre Gesundheit stehen für uns an erster Stelle – Wir sind für Sie da!
Gerne möchten wir Sie aufgrund der aktuellen Entwicklungen über die Durchführbarkeit unserer Reisen informieren:

Seit dem 1. Oktober 2020 gelten wieder umfassend differenzierte Reise- und Sicherheitshinweise bzw. Reisewarnungen für einzelne Länder. Sie lösen damit die pauschale Reisewarnung für außereuropäische Länder ab, die bis zum 30. September bestand.
Eine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen gilt grundsätzlich weiterhin für alle Länder, die von der Bundesregierung als Risikogebiet eingestuft sind.

Die Reisewarnung ist jedoch kein Reiseverbot: Reisende können in eigener Verantwortung entscheiden, ob sie eine Reise antreten.
Hinweis: Das Bestehen einer Reisewarnung kann Auswirkungen haben, beispielsweise für die Gültigkeit einer Reisekrankenversicherung. Das muss jedoch im Einzelfall, je nach Versicherungsdienstleister, geprüft werden – gerne beraten wir Sie bei der Wahl einer geeigneten Reiseversicherung (weitere Informationen finden Sie hier.)

Seit dem 8. November 2020 sind Einreisende, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, dazu verpflichtet, sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Außerdem müssen sich Einreisende künftig vor ihrer Ankunft in Deutschland auf der Website https://www.einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen. Nach frühestens fünf Tagen der Quarantäne können sich die Einreisenden künftig auf SARS-CoV-2 testen lassen, um die Quarantänepflicht durch ein negatives Testergebnis zu beenden. Bitte beachten Sie, dass die Quarantänebestimmungen bei Rückkehr nach Deutschland durch Landesverordnungen geregelt sind und dass diese nicht einheitlich sind. Wir empfehlen daher, vor Reiseplanung und Reiseantritt die Landesverordnung des Herkunfts-Bundeslandes genau zu prüfen.

Seit dem 14. Januar 2021 müssen Einreisende aus einem Risikogebiet spätestens 48 Stunden nach Einreise nachweisen können, dass sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Einreisende aus besonders betroffenen Regionen (Hochinzidenzgebiete und Virusvariantengebiete) müssen schon vor der Einreise ein negatives Testergebnis vorlegen.

Eine aktuelle Liste der Risikogebiete, Hochinzidenzgebiete und Virusvariantengebiete finden Sie auf der Webseite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Außerdem erteilt das Auswärtige Amt für jedes Land Reise- und Sicherheitshinweise:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Einreise-Verordnung für Ein- und Rückreisende nach Baden-Württemberg:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-tests-fuer-reiserueckkehrer/

Wir beobachten die Entwicklungen in unseren Reiseländern besonders aufmerksam und bleiben stets zu eventuellen Einreisebeschränkungen und Quarantänevorschriften informiert.
Sollte sich am Verlauf Ihrer gebuchten Reise etwas ändern oder die Durchführung nicht mehr möglich sein, werden wir Sie natürlich umgehend informieren und gemeinsam eine Alternative finden – sei es eine Routenänderung oder eine Umbuchung in das nächste Jahr: wir stehen Ihnen mit unserer Expertise und kompetenter Beratung zur Seite!

Eine Zusammenstellung der aktuell geöffneten Zielgebiete außerhalb Europas finden Sie hier.

Kostenfreie Stornierung bis 60 Tage vor Abreise

Trotz Corona den nächsten Urlaub planen? Wir machen es für Sie möglich!

Für jede Neubuchung, die ab sofort bis zum 31. März 2021 bei uns eingeht, gilt folgende Regelung:

Bis 60 Tage vor Abreise können Sie Ihre Reise einmalig kostenfrei stornieren oder umbuchen. Dies betrifft alle von Karawane veranstalteten Reisen mit Abreisebeginn bis einschließlich 31.12.2021. Alle sonstigen Regelungen unserer Reisebedingungen bleiben unverändert.

Somit können Sie sorgenfrei und ohne Risiko Ihrer nächsten Reise entgegenfiebern. Und falls sich Ihre Reisepläne nochmals ändern, erhalten Sie Ihr Geld zurück oder Sie buchen kostenlos auf eine andere Reise um. 

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail, rufen Sie uns an (Tel. 07141-2848-0) oder nutzen Sie das Anfrageformular auf unserer Internetseite, um uns Ihre Reisewünsche mitzuteilen. Ganz gleich, für welchen Weg Sie sich entscheiden: wir sind auch und gerade jetzt als verlässlicher Reiseveranstalter für Sie da und stehen an Ihrer Seite.

Bitte beachten Sie, dass bei bestimmten Tarifen keine kostenfreie Stornierung möglich ist – sollte dies auf Bestandteile Ihrer Reise zutreffen, werden wir Sie natürlich vorab über eventuell anfallende Kosten im Falle einer Stornierung informieren

Mit Karawane an Ihrer Seite für alle Fälle abgesichert

„Aber was passiert, wenn ich in den Urlaub fliege und sich die Lage vor Ort ändert? Wie komme ich dann zurück nach Hause?“

Sich vor der möglichen Reisebuchung diese Fragen zu stellen und etwas verunsichert zu sein ist in der aktuellen Situation vollkommen normal – Sie können sich jedoch uneingeschränkt auf Karawane verlassen:

Das EU-Pauschalreiserecht verpflichtet Reiseveranstalter bei unvermeidbaren und außergewöhnlichen Umständen zur Rückholung des Kunden an seinen Ausgangsort und das ohne zusätzliche Kosten.

Wir als Reiseveranstalter tragen demnach die volle Verantwortung für unsere Kunden und organisieren – falls sich in Ihrer Urlaubsregion etwas ändern sollte – schnellstmöglich Ihre Rückreise.

So können Sie sorglos in den Urlaub starten und haben die Gewissheit, dass wir Sie wieder sicher nach Hause bringen!

Corona-Reiseschutz

Die HanseMerkur bietet einen speziellen Corona-Reiseschutz, den Sie zusätzlich zu einer Reise-Rücktrittsversicherung abschließen können. Damit sind Sie im Falle einer häuslichen Quarantäne oder einer Beförderungsverweigerung abgesichert.

Weitere Informationen finden Sie hier

COVID-19 PCR Express Test Service für Reisen

Mit dem bundesweiten Testservice für Privatpersonen und Flugreisende der Firma INGENIUM haben Sie die Möglichkeit, Ihre Probe eigenständig zu Hause zu entnehmen und auf COVID-19 testen zu lassen.

Nach Bestellung wird Ihnen die Express Test Box per Post zugesendet. Diese enthält eine detaillierte Anleitung zur Probenentnahme durch Gurgeln und dem weiteren Vorgehen:

Ihre Probe wird nach der Entnahme kontaktlos von einem Kurier abgeholt und ins Labor gebracht.

Das Labor arbeitet mit einem molekularbiologischen Verfahren (sog. RT-PCR), das derzeit der Goldstandard für den Nachweis oder den Ausschluss einer akuten COVID-19 Infektion ist.
Sie erhalten Ihr Befund-Zertifikat am Werktag nach Probenabnahme per PC oder Smartphone zum Download.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf mein-covid-test.de.

Bei Fragen können Sie sich direkt an die Ingenium-Hotline 08345 952 7733 wenden.
Mit dem Gutscheincode „world” erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf jede Bestellung.

Hinweis: Die meisten Länder machen keine Vorgaben zur Abnahmemethode des PCR-Tests und akzeptieren eine Abnahme mittels Gurgeln. Einige wenige Länder haben spezifiziert, dass der PCR-Test mittels Abstrich (“Swab”) durchzuführen ist.
Bitte informieren Sie sich im Vorfeld Ihrer Reise, ob für Ihr Reiseziel spezifische Vorgaben gelten oder sprechen Sie uns an.

Covid19-Tests an Flughäfen

An einigen deutschen Flughäfen sind mittlerweile Tests auf das Corona-Virus möglich.
Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Kosten, den Anmeldeprozess und weiterführende Links.

Wo wird der Test durchgeführt?
Im CENTOGENE Testcenter. Es befindet sich im Terminal des Düsseldorfer Airports auf der Abflugebene im Bereich C und ist täglich von 7 bis 21 Uhr geöffnet. 

Was kostet der Test?
Premium-24 PCR-Test: 59 Euro, Ergebnis innerhalb von 24 Stunden

Anmeldung
Nach einer vorherigen Registrierung kann im Abstrichzentrum ohne Terminvergabe ein Abstrich des Rachenraumes vorgenommen werden.

Weitere Informationen

Wo wird der Test durchgeführt?
Im CENTOGENE Abstrichzentrum. Es befindet sich zentral im Übergang zwischen Terminal 1 und Fernbahnhof und ist täglich von 6 bis 19 Uhr geöffnet. 

Was kostet der Test?
Es gibt vier Testoptionen:

  • Express-3 Antigen-Test: 59 Euro, Ergebnis innerhalb von 150 Minuten
  • Premium-24 PCR-Test: 69 Euro, Ergebnis innerhalb von 24 Stunden
  • Premium-12 PCR-Test: 79 Euro, Ergebnis innerhalb von 12 Stunden
  • Premium-6 PCR-Test: 139 Euro, Ergebnis innerhalb von 6 Stunden

Anmeldung
Nach einer vorherigen Registrierung kann im Abstrichzentrum ohne Terminvergabe ein Abstrich des Rachenraumes vorgenommen werden.

Weitere Informationen

PCR-Tests

Wo wird der Test durchgeführt?
Im CENTOGENE Testcenter. Es befindet sich zentral im Hamburger Flughafen. Benutzen Sie die Rolltreppe, um vom Ankunftsbereich zum Check-in Bereich im Terminal 1 zu gelangen. Gehen Sie am Check-in Bereich vorbei und benutzen Sie erneut die Rolltreppe, um zur Ebene 2 zu gelangen. Dort befindet sich das Testcenter auf der linken Seite. Es ist täglich von 6:30 bis 21:00 Uhr geöffnet. 

Was kostet der Test?
Es gibt zwei Testoptionen:

  • Premium-24 PCR-Test: 69 Euro, Ergebnis innerhalb von 24 Stunden
  • Premium-6 PCR-Test: 139 Euro, Ergebnis innerhalb von 6 Stunden

Anmeldung
Nach einer vorherigen Registrierung kann im Abstrichzentrum ohne Terminvergabe ein Abstrich des Rachenraumes vorgenommen werden.

Antigen-Tests

Wo wird der Test durchgeführt?
Im CENTOGENE Testcenter. Es befindet sich zentral im Hamburger Flughafen. Benutzen Sie die Rolltreppe, um vom Ankunftsbereich zum Check-in Bereich im Terminal 1 zu gelangen. Gehen Sie am Check-in Bereich vorbei und benutzen Sie erneut die Rolltreppe, um zur Ebene 2 zu gelangen. Dort befindet sich das Testcenter auf der linken Seite. Es ist Montag bis Freitag von 7 bis 20:30 Uhr geöffnet. 

Was kostet der Test?
Es gibt zwei Testoptionen:

  • Express-2 Antigen-Test: 59 Euro, Ergebnis innerhalb von 90 Minuten

Anmeldung
Sie müssen im Corona Test Portal einen verfügbaren Zeitslot zusammen mit dem Express-2 Antigen Schnelltest buchen nachdem Sie sich im Portal registriert haben.

Die Anleitung für die Registrierung und Buchung als Selbstzahler für den Antigen Schnelltest finden Sie hier.

Die Anleitung für die Registrierung und Buchung als Passagier der Lufthansa Tested Flights (LH2059 und OS172) für den Antigen Schnelltest finden Sie hier.

Weitere Informationen

Freiwillige Tests für Einreisende und Bürger

Wo wird der Test durchgeführt?
Das Corona Test Center befindet sich im Forum des München Airport Centers (MAC) auf Ebene 04 und ist täglich von 6 Uhr bis 24 Uhr geöffnet.

Was kostet der Test?
Der Test ist kostenlos. Das Testergebnis wird zeitnah mitgeteilt.

Anmeldung
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht aber die Möglichkeit sich vorab online unter airportsbavaria.lifecodexx.com anzumelden.

Weitere Informationen

Freiwillige Tests für abfliegende Passagiere

Wo wird der Test durchgeführt?
5 – 19 Uhr: Beim medizinischen Labor MVZ Martinsried mit seinem Testcenter “Test & Fly” im Terminal 2, Ebene 04.

Was kostet der Test?
128 €

Anmeldung
Termine können vorab online gebucht und bezahlt werden.

Wo wird der Test durchgeführt?
19 – 5 Uhr: Bei MediCare im medizinischen Zentrum des Airports (Terminal 1, Modul E, Ebene 3).

Was kostet der Test?

  • PCR-Test: 184,44 Euro (+16 € Nachtzuschlag, +19 € Wochenendzuschlag), vorbehaltlich Preisänderungen. Ergebnis innerhalb von ca. 4 Stunden (kann abhängig von der Nachfrage im Laufe des Tages variieren).
  • Antigen-Test: 73,27 Euro

Anmeldung
Telefonische Anmeldung über die Notfallambulanz des Airports unter der Rufnummer: 089/975-63399 oder per E-Mail. Das Angebot ist nur für Passagiere offen.

Weitere Informationen

Bei Rückfragen zu Testergebnissen am Flughafen kontaktieren Sie bitte +49 211 688 750 601 oder +49 211 688 750 602 oder per Email unter BayernAirportsTesting@ecolog-international.com

Wo wird der Test durchgeführt?
Im Corona Corona-Testzentrum des Landes Baden-Württemberg. Es befindet sich in Terminal 1 West. Bitte auf die Beschilderung vor Ort achten.
Es ist täglich von 9 – 17 Uhr geöffnet.

Was kostet der Test?
PCR-Test: 130 Euro. Ergebnis innerhalb von mindestens 24 – 48 Stunden.
Antigen-Schnelltest: 70 – 80 Euro. Ergebnis dauert ca. 30 Minuten, ist aber momentan nur begrenzt verfügbar.

Anmeldung
Tests nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich: Anmeldung

Weitere Informationen

Bei Rückfragen zu Testergebnissen am Flughafen kontaktieren Sie bitte die für die Tests beauftragte Firma CeGaT telefonisch 07071 565 44 20 Montag bis Freitag von 9 – 16 Uhr oder per Email unter corona@cegat.de.

Fragen und Antworten zu Coronatests bei Einreisen nach Deutschland

Sicheres Fliegen in Corona-Zeiten

Die Fluggesellschaften haben zur Luftreinhaltung spezielle Hepa-Filter im Einsatz und zu Ihrem Schutz zusätzliche Maßnahmen getroffen. So sind Sie als Fluggast an Bord und am Flughafen optimal geschützt. Mehr dazu finden Sie auf der Homepage Ihrer Airline, zum Beispiel hier:

Alle Angaben ohne Gewähr