Auf einen Blick
Webcode 43481
ab € 3.650,-
Die skandinavische Landschaft jenseits des Polarkreises hat im Winter ihren ganz besonderen Reiz. Die grandiose Welt der Fjorde und Berge ist in ein wunderbares Licht getaucht und nachts tanzt bei klarem Himmel die faszinierende Aurora borealis, dieses grün schimmernde Nordlicht, über atemberaubender Kulisse. Ein Phänomen, das jeder Fotograf einmal auf seinen Sensor gebannt haben sollte. Schroffe, schwarz aus dem Schnee ragende Bergflanken, umsäumt von den blattlosen Gerippen der Zwergbirken und den sich bis zum Horizont staffelnden Fjorden und Inseln, verkörpern auf atemberaubend schöne Weise das Motiv des hohen Nordens. Da Senja und die Lyngenalpen ein gutes Stück nördlich des Polarkreises liegen, ist die Chance Nordlichter zu sehen, außergewöhnlich hoch. Die Aurora ist hier oft schon bei relativ niedriger „Aktivität“ sichtbar. Auch im arktischen Winter sind die Temperaturen in dieser Region, aufgrund des die Inseln umspülenden, warmen Golfstroms, recht mild. Ideal also, um ohne allzu große Strapazen dem Abenteuer Aurora zu begegnen.
Reiseleitung: Deutschsprechende Reiseleitung ab/bis Tromsö durch den Profifotografen Daniel Spohn von „Natur im Fokus“.
Reiseleiterportrait: Daniel Spohn, Jahrgang 1981, ist als Profi-Fotograf und Diplom-Biologe weltweit unterwegs auf der Suche nach einzigartigen und spannenden Geschichten. Ob Australien, Afrika oder der Polarkreis, seine Vorliebe für atemberaubende Landschaften, sowie noch intakte, häufig jedoch bedrohte Natur und ihre tierischen Bewohner zieht ihn immer wieder in die abgeschiedenen Regionen unserer Erde. Sein Anspruch ist es, die Besonderheiten der von ihm bereisten Erdteile auf ästhetisch bestmögliche Art und Weise abzubilden. Besonders wichtig ist ihm, mit seinen Fotos authentische Geschichten zu erzählen. Seine Aufgabe sieht er darin, interessante und flüchtige Momente festzuhalten und ihnen in unserer hektischen Welt die Zeit zu geben, um wirken zu können. Seine Herangehensweise, sein Wissen und seine Art der Fotografie gibt er in Workshops und Seminaren auf Fotofestivals, Foto- und Tourismusmessen und als Fotoreiseleiter und Fototrainer weltweit weiter. Als Autor erscheinen seine Bilder und Reportagen in verschiedenen Fachzeitschriften und renommierten Magazinen und 2021 wurde sein Reise-Bildband zur gleichnamigen Live-Reportage „Tasmanien“ veröffentlicht. In einem persönlichen Porträt erzählt er, was ihn antreibt.
Weitere Infos unter www.danielspohn.de und www.naturimfokus.com.
Reise ab/bis: Tromsö
Gut zu wissen
Der Anmeldeschluss für diese Reise ist am 04.10.2024!
Was erwartet Sie bei dieser Fotoreise und welche fotografischen Techniken vermitteln Ihre Fototrainer Ihnen?
Egal ob Sie Anfänger in der Natur- und Landschaftsfotografie sind, der seine Bildausbeute verbessern und neue fotografische Methoden erlernen will oder, ob Sie ein fortgeschrittener, „alter Hase“ sind, der andere Herangehensweisen kennenlernen möchte und frische Impulse für seine eigene Kreativität oder bestimmte Motive sucht, diese Fotoreise „Norwegen – Abenteuer Aurora“ ist genau die richtige für Sie! Aufgrund der kleinen Gruppengröße wird sowohl im Theorieteil, als auch vor allem in der Praxis auf Ihre spezifischen Fragestellungen und Probleme eingegangen, damit jeder mit einigen Kunstwerken auf der Speicherkarte und neu erlernten Methoden und frischen Ideen nach Hause kommt. Ihre Fototrainer verfolgen hierbei den Ansatz, die Bilder bereits vor Ort beim Fotografieren durch unterschiedliche Aufnahmemethoden perfekt zu gestalten und die digitale Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Adobe Photoshop nur für den Feinschliff zu verwenden.
Grundlagen der Fotografie (je nach Vorkenntnis) und sinnvoller Einsatz von Fotoequipment
Spannende Fotomotive aus der skandinavischen Natur
Von Ihren Fototrainern persönlich ausgewählte, einzigartige Fotolocations zu fotografisch perfekten Zeiten
Alternativlocations auch für bewölkte Tage oder Schneetreiben
Mit der jahrelangen Reiseerfahrung Ihrer Fototrainer holen sie für Sie das Beste aus jeder Wettersituation
Coaching ganz nach Ihrem Bedarf „on Location“, um das Maximum für Sie und Ihre Fotografie rauszuholen
Bewusste Bildgestaltung und interessanter Bildaufbau
Beurteilung von Motiven und Szenerien hinsichtlich Blickwinkel, Licht und Umgebung
Spannende Lichtsituationen nutzen und aktiv gestalten
Korrekte Belichtung in der Landschaftsfotografie und sinnvolle Hilfsmittel
Kreative Langzeitbelichtungen am Meer
Faszination Nordlichter fotografieren
Chancen und Hürden der Panoramafotografie
Spannende Tierfotografie bei den Rentieren
Fokusebene und Bokeh kreativ gestalten
Effekte von Brennweite und Fokusentfernung auf die Bildgestaltung
Entwicklung von RAW-Dateien und minimalistische Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom
Bildoptimierung für Druck und Web mit Adobe Lightroom und Adobe Photoshop
Bildbesprechung und Bildkritik
Tipps zur Motivsuche und Planung eigener Fototouren
Was sollten Sie mitbringen?
An Freude an der Fotografie und dem Aufenthalt in der Natur wird es Ihnen nicht mangeln, wenn Sie sich für diese Fotoreise interessieren. Von der technischen Seite aus möchten wir Ihnen hier ein paar Empfehlungen geben, welche sich über die Jahre bei diesen Fotoreisen bewährt haben. Profiausrüstung ist nicht zwingend notwendig und erst recht kein Garant für gute Bilder. Auf einige der nachfolgenden Punkte sollten Sie jedoch achten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Equipment hierfür passt, rufen Sie Ihren Fototrainer von Natur im Fokus gerne unter 0172 2479807 an oder schreiben Sie ihm eine Email an info@naturimfokus.com und er beurteilt und berät Sie in Equipmentfragen sehr gerne ganz individuell. Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie von uns außerdem eine ausführliche Packliste, mit Beispielen auch für sonstige persönliche Ausrüstungsgegenständen, die sich bei dieser Art der Reise im winterlichen Nordskandinavien für Fotografen bewährt haben.
Egal ob Sie eine Spiegelreflexkamera, spiegellose Systemkamera oder eine hochwertige Bridgekamera haben, wichtig ist, dass Blende, Verschlusszeit, Lichtempfindlichkeit und Fokus auch manuell einstellbar sind.
Weitwinkelobjektiv mit einer Brennweite bis 24 mm (bezogen auf das Kleinbildformat). Nach unten gibt es keine Grenze, extreme Ultraweitwinkel mit hoher Lichtstärke sind nicht zwingend notwendig, aber durchaus interessant.
Teleobjektiv mit einer Brennweite ab 70 mm (bezogen auf das Kleinbildformat). Nach oben gibt es keine Grenze. Ein 70-200 mm Objektiv ist für die meisten Situationen ausreichend. Es können aber auch Teleobjektive wie beispielsweise ein 150-600 mm Objektiv, sowie Festbrennweiten in diesem Bereich sinnvoll eingesetzt werden, sind aber absolut kein Muss.
Optionales, nützliches Zubehör: Stativ, Polfilter, Graufilter (ND-Filter) und Grauverlaufsfilter (GND). Falls bereits vorhanden, bitte mitbringen. Kann in geringen Stückzahlen für einzelne Aufnahmesituationen auch ausgeliehen werden. Hierauf besteht jedoch kein Anspruch. Ihr Fototrainer berät Sie vorab sehr gerne über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und kostengünstige Optionen zum Eigenerwerb eines Filtersystems vor der Reise.
Der Naturbestandteil in der Naturfotografie ist auch immer ein Stück weit unberechenbar. Deswegen sind witterungsbeständige Kleidung und festes Schuhwerk Pflicht für winterliche Ausflüge in die skandinavische Natur. Details hierzu bekommen Sie in unserer ausführlichen Packliste oder vorab per Telefon unter 0172 2479807 oder schreiben Sie eine Email an info@naturimfokus.com
Fotorucksack oder Tasche um Ihre Ausrüstung auf den maximal 20-minütigen Wanderungen zur Location selbst zu tragen.
Reiseverlauf (Änderungen vorbehalten)
1. Tag: Willkommen in Norwegen!
Ihr Fototrainer begrüßt Sie am Flughafen von Tromsø. Gegen 17 Uhr gemeinsamer Transfer zum Hamn i Senja Hotel, wo Sie Ihr Hotelzimmer beziehen können. Danach treffen Sie sich im hauseigenen Restaurant, um sich bei einem ersten gemeinsamen Abendessen kennenzulernen (Mahlzeit nicht im Preis enthalten). Sie erhalten Informationen über den Ablauf der kommenden Tage und je nach Wetter- und Nordlicht-Vorhersage starten Sie ggf. schon an diesem Abend zu einem kurzen Abenteuer zur Aurora.
3 Übernachtungen: Hamn i Senja Hotel**** o.ä..
Hinweis:
Der Ablaufplan kann sich je nach Witterungsbedingungen und Polarlicht-Vorhersage etwas ändern und die Reihenfolge der Tagesprogramme kann dann ggf. kurzfristig variieren. Diese Änderungen im Programm und dem Ablaufplan behalten wir uns vor, um Ihnen aufgrund unserer Erfahrung die besten Bedingungen für die Umsetzung der Workshopinhalte zu ermöglichen. Wildlebende Tiere, wie z.B. die Rentiere, können von uns natürlich nicht kontrolliert werden. Unsere langjährige Erfahrung in der Wildlife- und Tierfotografie kommt Ihnen hier allerdings zu Gute, um auch diese Bilder realisieren zu können. Eine Garantie können wir bei der von äußeren Einflüssen abhängigen Naturfotografie selbstverständlich nicht übernehmen, bei der Reisedauer von acht Tagen stehen die Chancen allerdings sehr gut, alle Workshopinhalte umzusetzen.
2. Tag: Einführung in die Fotografie und erste Bilder auf Senja (F).
Zum Sonnenaufgang beschäftigen Sie sich am nahegelegenen Fjord mit grundlegenden Parametern der Fotografie mit Filtern, unterschiedlichen Filtertypen und -systemen. Damit Sie alle gut vorbereitet in die nächsten Tage starten können, richten Sie nach dem Frühstück Ihr Augenmerk auf weitere Aspekte der Landschafts-, Aurora- und Tierfotografie. Je nachdem wie Ihre Vorkenntnisse sind, wird dieser Teil mehr oder weniger ausführlich gestaltet und ggf. kleine Gruppen gebildet, so dass alle mit dem gleichen Wissensstand in das Abenteuer Aurora starten werden. Nach einer Möglichkeit Verpflegung zu besorgen, brechen Sie dann auf zur ersten Fotoexkursion in die einzigartige Landschaft Senjas und werden abends je nach Wetter- und Nordlicht-Vorhersage erneut die Aurora ins Visier nehmen.
3. Tag: Kreative Langzeitbelichtungen am Meer (F).
Kreative Langzeitbelichtungen am Meer, mit anderen Worten: „Seascape vom Feinsten“ steht heute auf dem Programm. Ihr Fototrainer hat einige der besten Spots auf Senja für Sie vorbereitet, die Ihre Begeisterung für diese spezielle Spielart der Landschaftsfotografie wecken werden. Am Abend werden Sie sich aufmachen, um je nach Wetter- und Nordlicht-Vorhersage die Polarlichter auf dem Sensor Ihrer Kamera tanzen zu lassen. Als Kulisse dienen Ihnen diesmal einige der spektakulärsten Locations Senjas mit Blick weit über die Fjordlandschaften.
4. Tag: Bildbesprechung und Transfer in die Lyngenalpen (F).
Nach einer morgendlichen Fotosession am Meer wird es nach dem Frühstück Zeit, die Koffer zu packen und nach Oteren am Fuße der Lyngenalpen aufzubrechen. Nach dem Check-In in Ihrem Hotel für die nächsten Tage werfen Sie einen ersten detaillierteren Blick auf die bisher entstandenen Fotos. In einer konstruktiven Bildbesprechung erhalten Sie Ideen und Tipps von Ihrem Fototrainer, wie ein geschickt gewählter Bildaufbau und Bildausschnitt Ihnen zu spannenden und ausdrucksstarken Bildern verhilft. Im Anschluss wird Ihnen Ihr Fototrainer einen tiefgehenden Einblick in den Bildbearbeitungs-Workflow geben und Ihnen erläutern, wie Sie durch minimalistische Bildbearbeitung in Adobe Lightroom mit wenig Aufwand das volle Potential aus Ihren Bildern herausholen. Am Nachmittag brechen Sie zu einem der ikonischen Berge des Inlandes auf und mit etwas Glück verbringen Sie abends dort ein weiteres Nordlicht-Abenteuer.
4 Übernachtungen: Welcome Inn Hotel Lyngskroa*** o.ä.
5. Tag: Rentiere, Kormorane und Berge (F).
Rentiere gehören wie kaum ein anderes Tier zur skandinavischen Natur. Sie begeben sich auf die Pirsch, um sie im Einklang mit der winterlichen Landschaft auf den Sensor zu bannen. Diese Art der Tierfotografie in der freien Natur stellt besondere Anforderungen an den Fotografen, aber keine Sorge, Sie werden keine Superteleobjektive benötigen. Ihr Fototrainer zeigt Ihnen Tricks und Tipps wie Sie zu emotionalen Tierbildern kommen, welche die Seele Norwegens auf einzigartige Weise zeigen. An den zahlreichen Fischerstegen entlang der endlosen Fjorde werden Sie sich auch den Kormoranen mit Ihren Teleobjektiven nähern. Den Sonnenuntergang verbringen Sie in den Lyngenalpen und setzen das abendliche Streiflicht auf den schroffen Bergflanken in Szene. Später wird diese Kulisse dann hoffentlich von einem grün durchzogenen Himmel illuminiert.
6. Tag: Vordergrund macht Bild gesund (F).
Nach dem Frühstück brechen Sie wieder auf ins Inland. Bei der Bildkomposition mit Weitwinkelobjektiven spielt der Vordergrund eine wichtige Rolle. Als besonders vielfältige Spielwiese dient Ihnen ein von imposanten Bergmassiven umstandenes, zugefrorenes Moor. Ankerpunkte, Führungslinien, sauberer Bildabschluss, Größenverhältnisse ausnutzen – alles Dinge die ein Bild „gesund“ und stimmig wirken lassen. Auch Schärfentiefe, Focus-Stacking und Belichtungsreihen werden Sie hier thematisieren, um zum perfekten Bild zu kommen.
7. Tag: Lyngenalpenpanorama (F).
Die Faszination der Lyngenalpen werden Sie heute in Harmonie mit den zahlreichen zugefrorenen Seen, mäandernden Bachläufen und den tief eingeschnittenen Fjorden aufs Bild packen. Nicht immer hilft dabei ein besonders großer Bildwinkel. Um die Größenverhältnisse und Proportionen stimmig ins Bild zu packen, ist es manchmal sinnvoller zu mehr Brennweite zu greifen und Panoramen aufzunehmen. Was ist der Nodalpunkt und wann ist er überhaupt wichtig? Wie sehen sinnvolle Rohdaten für die Panoramaverrechnung aus und wie werden sie sinnvoll verrechnet? Fragen, die anschaulich vor Ort erklärt werden, um zum perfekten Bild zu kommen. Je nach Wetter- und Nordlicht-Vorhersage werden Sie natürlich auch Ihren letzten Abend nördlich des Polarkreises nutzen, um ein letztes Mal zum Abenteuer Aurora aufzubrechen.
8. Tag: Auf nach Tromsø (F).
Heute heißt es leider bereits Abschied nehmen. Bei einer letzten Bildbesprechung mit den Werken der vergangenen Tage lassen Sie die Reise Revue passieren und vollziehen den digitalen Feinschliff an Ihren Bildern. Gegen Mittag werden Sie zum Flughafen Tromsø gebracht, von wo aus Sie den Rückflug in die Heimat antreten.
Termine und Preise
Preise pro Person in Euro | EZ | |
---|---|---|
pro Person | ||
08.02.2025 – 15.02.2025fester Termin | EZ: € 3.650 |
Eingeschlossene Leistungen
Nicht eingeschlossen
An- und Abreise (gerne buchen wir Ihnen einen passenden Flug zur Reise dazu), persönliche Ausgaben wie weitere Mahlzeiten, Getränke, Reiseversicherungen und Trinkgelder.
Unsere Flugempfehlung
Unser Flugempfehlung
Airline: Lufthansa
Mögliche Abflughäfen: Frankfurt
Tipp: Gerne buchen wir die passenden Flüge auf Anfrage für Sie dazu.
Hinweise
Reiseveranstalter: Karawane Reisen GmbH & Co. KG
AGB: Der Reise liegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Karawane Reisen GmbH & Co. KG zugrunde:
AGB Karawane Reisen.
Bahnanreise zum Abfahrtsort („Zug zum Flug“): Bahnanreise zum Abfahrtsort.
Reiseversicherung: Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung (Urlaubsgarantie) sowie eine Auslandskrankenversicherung. Informationen dazu finden Sie unter Reiseversicherung.
Reiseanmeldung: Ein Formular zur schriftlichen Reiseanmeldung finden Sie hier….
Teilnehmer
Bis 18 Wochen vor Reisebeginn zu erreichende Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen, max. 6 Personen.
Abweichende Stornobedingungen
Abweichend zu den AGB 4.3. fallen vor Reiseantritt folgende Stornokosten an:
bis 60. Tag vor Reisebeginn 25 %
ab 59. bis 45. Tag vor Reisebeginn50 %
ab 44. bis 30. Tag vor Reisebeginn70 %
ab 29. bis 21. Tag vor Reisebeginn80 %
ab 20. Tag oder bei Nichtantritt 90 %
des Reisepreises.
Mobilitätshinweis
Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Falls Sie sich unsicher sind, sprechen Sie uns bitte vor einer Buchung an.
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Fotoreise Norwegen – Aurora Autumn
8 Tage vor Ort in Tromsø und Umgebung
Durchführungsgarantie ab dem dritten Teilnehmer
Tägliche Workshops mit dem erfahrenen Fototrainer Daniel Spohn
Webcode 41344
Uganda privat geführt entdecken
15 Tage Privatreise ab/bis Entebbe
alle Highlights des Landes werden angefahren
abwechslungsreiches Programm mit vielen optionalen Aktivitäten
Webcode 41927
Reisebeginn: täglich
ab € 4.990,-
Hurtigruten Spitzbergen-Linie
16 Tage Seereise inkl. Flug ab/bis Deutschland
Deutschsprachiges Hurtigruten Expertenteam an Bord
Fragen Sie uns nach den tagesaktuellen Preisen und Angeboten**
Webcode 41702
Fotoreise Norwegen – Aurora Autumn
8 Tage vor Ort in Tromsø und Umgebung
Durchführungsgarantie ab dem dritten Teilnehmer
Tägliche Workshops mit dem erfahrenen Fototrainer Daniel Spohn
Webcode 41344
Uganda privat geführt entdecken
15 Tage Privatreise ab/bis Entebbe
alle Highlights des Landes werden angefahren
abwechslungsreiches Programm mit vielen optionalen Aktivitäten
Webcode 41927
Reisebeginn: täglich
ab € 4.990,-
Hurtigruten Spitzbergen-Linie
16 Tage Seereise inkl. Flug ab/bis Deutschland
Deutschsprachiges Hurtigruten Expertenteam an Bord
Fragen Sie uns nach den tagesaktuellen Preisen und Angeboten**
Webcode 41702