Das sagen unsere Kunden zu Mittelamerika Reisen

Thomas K. | Feb. 2024

2024 Die letzten Geheimnisse der Maya

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Unser Reiseleiterpärchen war einfach zauberhaft!

Kommentar zur Reise

Es war gut, so zwei Leute mit dieser Erfahrung als Guides dabei zu haben… Vielen lieben Dank!

Tilo H. | Feb. 2024

2024 Mexiko – Belize – Guatemala: Die letzten Geheimnisse der Maya

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Peter S. | Dez. 2023

19D Vulkane, Dschungel, Abenteuer (STD, San José)

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Eine tolle Reise, die eigentlich von einem Höhepunkt zum nächsten eilt. Unbedingt empfehlenswert! Sehr viele unterschiedliche Eindrücke in kürzester Zeit. Schöne Unterkünfte und Selbstfahren ist absolut gut machbar.

Joseph N. | Nov. 2023

Costa Rica 2023 – Natur Pur zu zweit

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Tolle Reise

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

4,0 / 5

Kommentar zur Reise

Günter L. | Sep. 2023

Quer durch Costa Rica

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Da die Reiseleitung extrem gut war und die Gruppe unglaublich gut harmonierte, konnte das Ergebnis der Reise eigentlich nur gut werden. Zum positiven Gesamteindruck beigetragen haben natürlich die vorzügliche Auswahl der Reiseziele und Unterkünfte.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Die Reaktion auf meine Anfrage wurde von Herrn Layer so rasch und professionell beantwortet, dass ich von Beginn an von Ihrem Unternehmen eingenommen war.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
In einigen wenigen Punkten stimmten die Unterlagen von Veranstalter und Ara -Tours in Costa Rica nicht überein, doch trübte dies nicht den Gesamteindruck der Reise.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Ellen von ARA – Tours Costa Rica war mit der ausschlaggebende Faktor für das Gelingen der Reise. Ihre ausgeglichene Art, ihr Fachwissen über Flora, Fauna, Politik, Wirtschaft, Kultur, unaufdringlich erklärt, gestaltete die oft langen Fahrten im Kleinbus ebenso wie die Wanderungen und Exkursionen zu einem Genuss für jeden von uns Reiseteilnehmern.

Kommentar zur Reise

Ich würde die Reise jederzeit in der angebotenen Form wieder durchführen.

Robert T. | Jun. 2023

Rundreise Kuba 2023

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Eine enorm spannede Reise, um das wahre Leben auf Kuba abseits der touristischen Orte kennenzulernen. Dabei ein guter Mix aus Land und Leute, Städten und viel Abenteuer. Toller Reiseleiter (Alejandro), der super gefahren ist und mit dem ich mich sehr gut verstanden habe

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Beratung sehr gut, stets geholfen bei allen Anliegen

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Reiseunterlagen vollständig, haben einen sehr guten Überblick über das Programm geschaffen. Es wurde nichts ausgelassen

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

3,0 / 5
Casa Particular in Havanna und Trinidad sehr gut. Vor allem in Havanna tolle Lage mitten in der Altstadt, sehr sauber, sehr freundliches Personal. Tolle Dachterasse mit Blick über die Straßen mit bestem Ausblick beim Frühstück. Hotel in Vinales ebenfalls sehr gut mitten im Zentrum. Traumhaftes „Hotel Moka“ in Las Terazas, als würde man im Urwald sein, toll in die Natur eingebettet. Hotel Moka wird auch in mehreren Reiseführern als Tipp genannt. Hotel Melia in Cienfuegos sehr modern, Lage gut, sehr sauber. Hotel Melia Cayo Santa Maria leider sehr enttäuschend: schlechte Hygiene im Speisesaal mit vielen Fliegen und Mücken auf dem Essen am Buffet, Qualität des Essens mangelhaft. Das größte Problem: Im Buffetrestaurant wurde das stille Wasser in orginalen Plastikflaschen vom Supermarkt serviert – allerdings roch das Wasser nach Chlor und stank weil es kontaminiertes Leitungswasser – Resultat: Ich bekam davon 3 Tage später eine Magen-Darm Infektion, daher ist von diesem Hotel dringend abzuraten! Bereits in Google Bewertungen vor 3 Jahren wurde dasselbe Problem gemeldet, scheinbar hat das Hotel das nicht geändert, obwohl man Leitungswasser auf Kuba nicht trinken sollte! Hotel „Iberostar Laguna Azul“ in Varadero deutlich besser. Zwar kein sehr schöner Strand aber Qualität am Buffet besser. Allerdings gab es jeden Tag am Buffet exakt dasselbe Angebot, das war schade und nicht abwechslungsreich. Meine Mitreisenden waren in Varadero im Hotel „Paradisus Varadero Resort & Spa“ untergebracht und dort sehr zufrieden (außer mit dem Hotelservice aber das schlechter Service scheint auf Kuba ein generelles Problem zu sein).)

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Da wir nur 3 Gäste waren (ich + 2 Gäste über einen anderen Reiseverantalter) war es perfekt, um mit einem Auto zu fahren.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Unser Reiseleiter (Alejandro) war absolut hervorragend, ich und die anderen Gäste haben uns sehr gut mit ihm verstanden. Ich kann ihn jedem empfehlen. Trotz der kaputten Straßen auf Kuba ist er super gefahren ohne Risiko und hat uns stets sicher von A nach B befördert

Kommentar zur Reise

Zusammenfassung: Insgesamt eine wirklich tolle Reise mit vielen Erlebnissen und einem tollen Mix aus Städten und Land. Kann es nur empfehlen Kuba auf diese Art und Weise mit einer Rundreise kennenzulernen, ansonsten verpasst man eine ganze Menge. Unser Reiseleiter Alejandro hat alles super gemacht und war ein hervorragender Gastgeber, mit dem wir auch noch nach der Reise in Kontakt geblieben sind. Feedback zu den Zielen während der Rundreise: – sehr gute Auswahl an Zielen entlang des Westens von Kuba – Folgendes war jedoch verwirrend von der Routenplanung: Man fährt von Cienfuegos im Süden der Insel über Santa Clara nach Isabela de Sagua in den Norden der Insel bis nach Cayo Santa Maria, was natürlich eine lange Fahrtstrecke ist. Von Cayo Santa Maria fährt man runter in den Süden nach Trinidad, was wieder eine lange Fahrt ist, um dann anschließend 2 Tage später wieder an die Nordküste Richtung Varadero zu fahren. Hier könnte man die Fahrtzeit verkürzen, indem man vielleicht den Aufenthalt in Trinidad nach Cienfuegos anschließt und erst danach nach Norden fährt. Oder Alternativ zieht man Cayo Santa Maria vor und besucht anschließend den Süden der Insel. – Folgende Ziele würde ich ggf. sogar streichen: Sagua la Grande und die Fahrt bis nach Isabela de Sagua ins Fischerdorf. Beides keinen schönen sehenswerten Orte. Dafür wäre mehr Zeit in Cienfuegos oder Santa Clara schön gewesen. – Folgender Vorschlag als Ausflugsziel: Meine Reisegruppe hatte großes Interesse daran eine Rumfabrik auf Kuba zu besuchen. Unser Reiseleiter ist mit uns während der Rundreise zu diversen Rumfabriken gefahren, allerdings bekamen wir nirgends Einlass, selbst als wir bei einem Rumfabrik den Geschäftsführer persönlich sprachen. Dieser erklärte uns, dass man auf Kuba einen Besuch in einer Rumfabrik im Vorfeld vorher buchen und schriftlich genehmigen muss. Scheinbar macht man auf Kuba rund um die Produktion von Rum ein Geheimnis. Aber es ist offenbar möglich mit Anmeldung eine Fabrik zu besuchen. Auch ein Rumtasting an einem Abend wäre sicherlich interessant. In Havanna gibt es Lokalitäten, die Rumtastings anbieten. Feedback zu den Unterkünften: Die Casa Particular in Havanna und Trinidad waren super schön, v.a. das Casa Particular in der Calle Obispo in Havanna mit Dachterasse bot zum Frühstück einen tollen Ausblick in die Altstadt. Zu den Hotels habe ich in den anderen Kommentaren bereits erwähnt, dass ich sehr zufrieden war mit den Hotels in Vinales (Hotel Central), Cienfuegos (Melia San Carlos), Las Terazas (Hotel Moka). Allerdings waren das Hotel Melia Cayo Santa Maria eine Katastrophe und ich kann schon aus hygienischen Gründen nur davon abraten. Das Iberostar Laguna Azul war okay aber vielleicht gibt es bessere Unterkünfte mit schönerem Strand. Scheinbar ist das Paradisus Varadero Resort & Spa eine gute Alternative. Meine Mitreisenden hatten dort im Vorfeld die Möglichkeit verschiedene Zimmer- und Servicekategorien zu wählen und buchten dort die höchste Kategorie „Royal Service“, bei dem man u.a. einen eigenen Speisebereich oder Poolbereich hat.

Kay K. | Mai. 2023

2023 MW-Rundreise Mexiko

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Sehr gut, exzellent.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Top! Vielen Dank für die schnelle Unterstützung beim Upgrade für den Rückflug.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Top und immer sauber.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Exzellent

Kommentar zur Reise

Als Traumreise geplant und gebucht, wurden unsere Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Der Reiseführer war sehr kompetent und erfahren. Auch waren die Unterkünfte vom Stil sehr unterschiedlich, zu den Themen passend und top. Vielen, vielen Dank für die unvergessliche Reise und für die vielen Erlebnisse.

Michael D. | Mai. 2023

Panama 2023 – Best of Panama

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Super tolle Reise, ich konnte sehr viel erleben und hatte sehr viel Spass*

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Die Beratung und die Buchungsabwicklung war sehr professionell und tiptop!

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Die Unterkunft Groove In in El Valle hatte eher einen Youth Hostel Level, der Pool war nicht nutzbar, dennoch hat die Unterkunft den Missstand mit einem super guten und individuellem Frühstück wieder Wettgemacht. Alle Unterkünfte waren somit Super in Ordnung.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Die Beförderungsmittel, aber auch alle Fahrer waren Super. Alles war super organisiert und pünktlich.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Alle Reiseleitungen vor Ort waren super. Insbesondere die beiden Haupt-Reiseleitungen kannten sich sehr gut aus, wussten sehr viele Details und Gegebenheiten. Nochmals ein grosses Lob und Dankeschön an die beiden Reiseleitungen vor Ort!

Kommentar zur Reise

Die Reise war sehr abwechslungsreich und super in sich abgestimmt. Sehr Lobenswert waren die Reise-Events mit den Einheimischen und der indigenen Bevölkerung, welche uns immer sehr herzlich und liebevoll aufgenommen haben und uns in ihren Alltag einen Einblick gegeben haben: Maskenbildner, Hersteller der Pollera (panamesische Nationaltracht), Dorfbewohner von Oria Arriba (Hutherstellung, Verarbeitung von Zuckerrohr und Tabak) und die Oreba Kakaofarm.

Christoph S. | Apr. 2023

Mietwagenrundreise Costa Rica

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Sehr gut, abwechslungsreicher Reiseverlauf.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Trotz spärlicher Angaben unsrerseits haben Sie unsere Wünsche sofort verstanden, tolle Unterkünfte ausgewählt.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5
Mehr Infos zu den Unternehmungen an den einzelnen Standorten/wo Vorabbuchungen nötig oder nicht/Empfehlungen wären super.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Rio Perdido: Super Tipp

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Trotz relativ kurzfristiger Buchung hat alles wunderbar geklappt. Abwechslungsreiche Reise, tolle Unterkünfte. Vielen Dank

Anke S. | Apr. 2023

2023 MW-Rundreise Yucatan

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Unkompliziert und einfach

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Nicht so schön war die Tatsache, das nicht wie telefonisch vereinbart wurde, unser Mietwagen nicht ins Hotel am ersten Tag gebracht und auch nicht im Endhotel abgeholt wurde. Mit Handy dann die Mietauto Niederlassung zu finden war schwierig, schwieriger aber dorthin zu finden. Das hat uns einige Nerven gekostet … Evtl. wären 2 Nächte in Galakmul und Uxmal eine gute Alternative, da das Relaxen in Playa de Carmen 4 Tage ausreichend wäre… aber das ist eine individuelle Einstellungen… ansonsten hat uns alles gut gefallen, die Hotels waren sehr gut gewählt und gut zu finden…das in Bakalar war ein bisschen schwierig, der Hotelname ist seitlich in der Mauer, fast nicht zu sehen… Vielen Dank für alles

Judith L. | Apr. 2023

2023 Costa Rica – Rundreise individuell mit Mietwagen

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Reise wurde nach unseren Wünschen geändert und angepasst

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
Hotel bei Ankunft in San José gefiel uns nicht so gut – Lage und „Gemütlichkeit“ des Hotels

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Bei Verspätung des Rückflugs wurde sofort Kontakt zu uns aufgenommen und der Flughafentransfer problemlos verschoben

Kommentar zur Reise

Heinz W. | Apr. 2023

Costa Rica Individuelle Mietwagenreise 2023

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

4,0 / 5

Kommentar zur Reise

Martin S. | Apr. 2023

2023 RR Klassisches Mexiko

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5
Reiseführer wäre nett gewesen.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
Teilweise innen liegende Zimmer. Ohne Fenster nach außen.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Für Einsteiger ideal. Alle vielfältigen Aspekte Mexikos werden berührt. Sehr zu empfehlen.

Günther W. | Mär. 2023

2023 Panama – Quer durch Panama mit Badeverlängerung

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5
Je 1 Tag mehr in Boquete und Valle de Anton wäre gut gewesen.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

4,0 / 5
Hat sich anfangs etwas hingezogen.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

4,0 / 5
Transfer vom Hotel zum Flughafen in Bocas del Toro blieb aus.

Kommentar zur Reise

Thomas G. | Mär. 2023

Rings um Panama City

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Bettina G. | Mär. 2023

Mexiko, 2023, Höhepunkte Yucatans

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5
Es wäre hilfreich gewesen, wenn die Abholzeit im Hotel für die Rundreise in den Unterlagen mitgeteilt worden wäre.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Der Abholservice bei Ankunft hat nicht geklappt. Anmerkung des Veranstalters: Liebe Frau Kutschbach, gerne erstatten wir Ihnen wie vereinbart die entstandenen Kosten für den Taxitransfer und bitten für die Unannehmlichkeit bei der Anreise um Entschuldigung. Herzliche Grüße, H. Layer

Uwe H. | Mär. 2023

Panama 2023 – Mietwagenrundreise mit Baden

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5
Gut bis sehr gut, aber leider kleiner Abzug für die Agentur vor Ort, da einige Unterlagen erst sehr spät kamen.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
„The Inn at Palo Alto “ fanden wir nicht so überzeugend. Sehr gut für das “ Bocas del Mar “ mit tollen Ausflugsmöglichkeiten. “ Villa Coco “ ebenfalls empfehlenswert.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Der Mietwagen war in einem Top Zustand.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

Entfällt weitgehend, da Mietwagentour. Die gebuchte Stadtführung in Panama City am Ende der Reise hat sich gelohnt..

Kommentar zur Reise

Ingesamt hat uns die Reise entlang des Pazifiks sehr gut gefallen.

Claus M. | Feb. 2023

Costa Rica 2023 – Reise ins Land der Ticos mit Stopover Panama-Stadt

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Das Mix aus „Expedition + Erlebnis“ und entspannte Tage am Pacific hat sehr gut gepasst. Die Dauer der einzelnen Aufenthalte war gut geplant.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Sehr freundlich und kompetent. Danke für die Insider Tipps von Frau Albrecht

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Alles sehr gut und professionell

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
Das gewählte Hotel in Monteverde hat uns nicht gefallen, zu laut, Zimmer für 3 Pers. zu klein. Wir haben um einen Tag verkürzt und im Leyanda Hotel in Samara 1 Tag zusätzlich dazu gebucht. Das Hotel bei Ankunft in San Jose bewerten wir mit 2-3 Sternen.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Alles prima, danke. Der gewählte SUV was gut. Es solllte aber aufgrund der Straßen auch immer ein SUV sein.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Sehr freundlich, sehr kompetent. Alles prima.

Kommentar zur Reise

Uns hat die Reise insgesamt sehr gut gefallen. Wir waren von Costa Rica total begeistert. Ebenfalls Panama war top. Reiseleitungen vor Ort = top. Die Dauer der jeweiligen Tage pro Location hatten wir gut gewählt und hat super gepasst. 2 x 3 Tage zum Schluss am Pacific hat uns gut gefallen. Das Stadhotel in Panama City war in Ordnung. Leider etwas verwaist, aber sehr freundlich und die Location war gut. Wir würden uns bei neuer Reise Alternativen anschauen. San Jose: Wir würden vorzugsweise ein anderes Hotel wählen. Die Manatus Lodge = top. Arenal – Manoa Hotel = Top. Monteverde = nicht zuffrieden, wir haben verkürzt. Leyanda Hotel = top, Lagarta Lodge ein Traum = zu empfehlen. Buena Vista Hotel war in Ordnung. Wir würden zukünftig diese Übernachtung weglassen. Wir hatten ein tolle Reise.

Stephanie L. | Jan. 2023

2022 Mietwagen Costa Rica

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Tolles Land, tolle Reise, viel erlebt

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

4,0 / 5
Wir hatten den Eindruck, dass Karawane zunächst nicht wirklich an dem Auftrag interessiert war, da es sich nicht um eine komplette Reise, sonder ‚nur‘ um Mietwagen und erste Übernachtung handelte.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Sie enthielten alle notwendigen Informationen

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

3,0 / 5
Es gibt bessere Hotels zu niedrigeren Preisen in San José.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Das Auto hat uns treue Dienste geleistet, es war allerdings etwas schwach motorisiert für die Steigungen und den Straßenzustand in Costa Rica.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Alles hat reibungslos geklappt und wir wurden gut betreut.

Kommentar zur Reise

Sabine G. | Jan. 2023

Panama 2023 – Quer durch Panama

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

3,0 / 5
Es wäre schön, wenn man Hinweise auf interessante Ziele zwischen den Unterkünften erhalten würde, für das unterwegs sein.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Es war eine tolle Reise mit besonderen und abwechslungsreichen Unterkünften. Vor Ort hat man sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir wurden immer pünktlich und zuvorkommend in Empfang genommen. Jeder Transfer, ob Boot, Flug oder Auto hat einwandfrei geklappt. Klasse!

Ute P. | Jan. 2023

Panama 2022 – Besuch bei den Embera Indianern

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
super Reiseleitung Rebecka von Gapa Tour Panama city

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
wir übernachteten in einem „Indigenen“ Dorf- einfachheit war geplant

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
die Beste die es gibt, Rebecka.

Kommentar zur Reise

das schöne an der Reise war, dass unsere Reiseleitung sehr viel Ruhe ausstrahlte, die zu uns herüberschwappte und wir die Landschaft und Menschen einfach nur geniessen konnten, ohne Schnell Durchlaufprogramm.

Christiane M. | Nov. 2022

Costa Rica 2022 – Tortuguero Nationalpark

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Eine unfassbar tolle & Erlebnisreiche Zeit, unvergesslich!

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Toller Service & es hat alles wunderbar geklappt.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Klar, gut informiert, alles bestens.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
….einfach nur Paradiesisch…

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Tolle Fahrten, Trips & tolle Informationen auch vor Ort.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Super pünktlich, super Gide Umberto sehr sehr professionell

Kommentar zur Reise

Eine unfassbar tolle und erlebnisreiche Reise nach Costa Rica, muss man erlebt haben. Eine Natur unglaublich, man kann nur sagen PURA VIDA Costa Rica .

Steffi S. | Okt. 2022

Costa Rica – Vulkane, Dschungel, Abenteuer

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Herzlichen Dank an Frau Schindler für die stets kompetenten und schnellen Antworten auf unsere Fragen.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Lediglich das Fleur de Lys in San Jose ließ zu wünschen übrig.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Das Mietauto war hervorragend. Auch die Transporte mit den Touristenbussen waren einwandfrei.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Wir hatten lediglich am Flughafen bei Ankunft Kontakt mit einem MA von ARA Tours. Der war sehr engagiert und hinterließ einen positiven Eindruck. Die jeweiligen Begleiter, z.B. zum Vulkan und nach Tortuguero, waren ebenfalls sehr kompetent und wissend. 🙂

Kommentar zur Reise

Das Hotel in San Jose ist deutlich in die Jahre gekommen. Das Personal und das Frühstück sind tadellos. Die Zimmer aber riechen sehr stark nach „alt und muffig“, sodass es anfangs Überwindung kostet, sie zu betreten. Direkt neben dem Hotel verläuft eine Bahnlinie, auf der die Züge laut vorbeirumpeln – was man in jedem Zimmer spürt und hört. Vor jedem Zug gibt es ein besonders lautes akustisches Signal, um ihn anzukündigen. Das ab 4°° morgens bis spät abends. Das ist sehr unattraktiv. Wir stellten uns die Frage, warum wir nach Tortuguero nach Limon „geschickt“ wurden, um 2 Tage später die komplette Strecke wieder zurückzufahren. Es ist eine sehr lange Strecke und bei den Straßen keine Freude, sie zu fahren. Limon ist eine schöne Gegend, ohne Frage, man hätte den Reiseverlauf aber anders gestalten müssen, um diesen „Fahrwahnsinn“ zu verhindern. Entweder Limon auslassen oder von San Jose nach Limon fahren, um dann über Tortuguero weiterzufahren. Tortuguero ist ein Traum! Ich bin froh, dass wir das in unsere Reise einbinden konnten. Dort sahen wir die meisten Tiere, das war ganz nach unserem Geschmack. Die Kakaotour war enorm interessant, sie war eines unserer Highlights. In Sarapiqui hätten wir noch eine Nacht länger bleiben können, die Pfeilgiftfrösche haben es uns angetan. Alle Unterkünfte (bis auf San Jose) waren sehr gut, hatten nettes Personal, gute Küche und sehr gute Lagen. Der Mietwagen war sehr gut. Von Adobe bekommt man einen W-Lan Router mit unlimitiertem Datenvolumen, um navigieren zu können. Das funktionierte einwandfrei, insofern man Empfang hat. Das war ein tolles Tool, um auch unterwegs online zu sein. Danke dafür! Dass man in Costa Rica Bargeld braucht, um an Tankstellen zu zahlen, ist deutlich überholt. In der kleinsten Ecke des Landes sind immer mehrere Systeme vorhanden, um mit Karte zu zahlen. Generell kann man nahezu überall mit der Karte zahlen. Sogar 4 Dollar für einen Magneten in einem klitzekleinen Souvenirladen. Alles in allem war unsere Reise sehr interessant, erholsam, und lehrreich.

Kathrin K. | Okt. 2022

Costa Rica 2022 – Vulkane, Dschungel, Abenteuer

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Ausreichend Zeit an den einzelnen Orten, um ankommen zu können und sich ein Abwechslungsreiches Programm ausuchen zu können, welches viele Reisehighlights geboten hat

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Sehe flexibel und gut organisiert

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Sehe übersichtlich und informativ

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
Fantastische Unterkünfte bis auf 1,2 welche trotzdem gut waren

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Klasse Reise, super organisiert und nach unseren Wünschen abgestimmt. Können wir jederzeit weiterempfehlen.

Sven K. | Mär. 2020

Costa Rica 2020 – Quer durch Costa Rica mit Baden

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
komplett und volständig

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
ordendlich und sauber und den jeweiligen Landeskategorien entsprechend

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

4,0 / 5
Flüge: gut kleiner Hinweis Lounge ins San Jose bedarf einer Renovierung Busse: Ordendlich und sauber Fahrer gut

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

4,0 / 5
Agentur Ara: gut Transvere zwischen 1 und 2 Rundreise mitten in den Tag gelegt. Flughafentransver für nach hause mit zu viel Zeitfenster geplant 8 Std. vor Abflug da. Reiseleiterin Pazifiktour gut Zubuchertour hervorragend.

Kommentar zur Reise

| Feb. 2020

Costa Rica 2020 – Rundreise mit Stop-Over Panama-Stadt

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Es war großartig, eine unserer schönsten Reisen.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Einfach und problemlos.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Perfekt.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Gut gewählt, sehr abwechslungsreich.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Es hat alles perfekt funktioniert, ganz ohne Probleme.

Kommentar zur Reise

Cornelia L. | Feb. 2020

Costa Rica 2020 – Reise ins Land der Ticos

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
Die Lodge Rincon de la Vieja fällt ggü den anderen Unterkünften deutlich ab. Wenn andere mit 3 oder 4 Sternen angegeben werden ist diese mit 2 Sternen korrekt bewertet. Man kann sie für 2 bis 3 Nächte gut nehmen, die 3 Sterne geben aber im Vergleich zu den anderen einen falschen Eindruck.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

4,0 / 5
Man könnte in den Unterlagen noch deutlicher darauf hinweisen, dass man mit dem Mietwagen v.a. in den bergigen Regionen wegen Verkehrsaufkommen, LKW und zahlreichen Unfällen mit Straßensperrungen nicht mehr als 20km/h erreicht.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

4,0 / 5
ARA hat unsere von unterwegs kommunizierte geänderte Ankunftszeit in San Jose gut umgesetzt und uns am Flughafen gut beraten und versorgt.

Kommentar zur Reise

Ute H. | Jan. 2020

Costa Rica 2019 – Mietwagenreise Im Land der Ticos

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5
Leider hat es im Mittleren Teil des Urlaubs, Arenalgebiet, viel und lange geregnet

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Dieter B. | Jan. 2020

Costa Rica 2019 – Costa Rica individuell entdecken

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Es war alles Spitzenklasse. Besonders mit unserem sehr kompetenten Reiseleiter Serafino waren wir hoch zufrieden.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Alles sehr exact und genau. Auch Extrawünsche wurden ohne Probleme erfüllt

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
alles wie angeboten sehr gut

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Nochmal Serafino war super

Kommentar zur Reise

Laura W. | Jul. 2019

Kuba 2019 – Mietwagenrundreise mit Badeverlängerung

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5
Die Planung und Organisation der Reise hat uns sehr gut gefallen, auch das Land an sich.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Sehr unkompliziert und super organisiert von Karawane!!!

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Keine Kritik.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

3,0 / 5
Die Qualität der Casas war super!!

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

3,0 / 5
Flug = sehr gut Transfer zum ersten Casa sowie zum Flughafen am Ende = sehr gut

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

4,0 / 5
immer pünktlich vor Ort (Flughafen, Abholung Mietwagen)

Kommentar zur Reise

Thomas K. | Mai. 2019

Quer durch Costa Rica Rundreise und Verlängerung Panama-Stadt

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Für Costa Rica mehr als 5 Sterne! Enrice und Barbara waren einfach Spitze!

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Hat alles Super geklappt!

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

3,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Super.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

Alles Super geklappt,nochmals vielen Dank an unsere Fahrer!!!

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Hey Leute,seht zu,dass Ihr Enrice und Barbara schön an Bord haltet!

Kommentar zur Reise

Heike W. | Mai. 2019

Costa Rica individuell entdecken 2019

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Costa Rica ist ein sehr schönes, vielfältiges Land, das man sehr gut als Selbstfahrer bereisen kann.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

3,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
Die Unterkünfte waren ok bis sehr gut (wir waren in ca. 10 verschiedenen Unterkünften)

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Wir hatten vor Ort mit ARA Tours nur einmal Kontakt, und zwar als wir in San Jose am Flughafen ankamen. Da war der Vertreter von ARA sehr hilfreich da es ein Mißverständnis mit dem Hotel Shuttle gab.

Kommentar zur Reise

Claudia B. | Apr. 2019

Mexiko Stadt und Badeverlängerung Yucatan 2019

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Mexiko ist ein landschaftlich und kulturell unglaublich eindrucksvolles Land; wir möchten gerne erneut Mexiko bereisen

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
gewohnt souverän und unbürokratisch – danke!

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
siehe unter 2)

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Das Hotel „Geneve“ war für ein Stadthotel sehr ordentlich; in der ersten Nacht war allerdings der Lärm auf der Straße laut; dennoch 5 *****, da das Personal sehr freundlich war. Das Hotel Catalonia Royal Tulum kann nur weiterempfohlen werden!

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

3,0 / 5
Die Reisebusse für die Tagesausflüge vor Ort waren sehr sauber und gepflegt

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Alle drei gebuchten Ausflüge bzw. die Stadtbesichtigung in Mexiko waren sehr erlebnisreich; hohe Kompetenz bei den Reiseführern

Kommentar zur Reise

Eva S. | Apr. 2019

Mexiko 2019 – Mit dem Mietwagen durch Mexiko

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Tolle Unterkünfte, gute Organisation, alles hat geklappt

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Auf eigene Wünsche wurde passendes Angebot erstellt

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5
Eine einzige Fehlinformation: Es gab widersprüchliche Angaben in den Unterlagen, wo sich das Kakaomuseum in/bei Uxmal befindet. Das Museum ist nun in Uxmal direkt bei der Hacienda Uxmal.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Toll!

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Außer den Reiseunterlagen und dem Transfer vom Flughafen, hatten wir nichts mit der Agentur vor Ort zu tun.

Kommentar zur Reise

Petra S. | Apr. 2019

Mexiko 2019 – Klassisches Mexiko mit Badeverlängerung

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Jutta S. | Mär. 2019

Costa Rica – Mietwagenrundreise ab/bis San José

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Poas hätte man weglassen können. Ist eh vorwiegend im Nebel und die Ticketbestellung ist zu kompliziert! Und schade, dass wir keine Gelegenheit hatten, uns in San Jose umzuschauen. Ansonsten war alles super organisiert.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Sehr gut

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Alles prima

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Es wäre gut, wenn Sie im Angebot darauf hinweisen würden, dass immer Standardzimmer enthalten sind und dass es noch weitere Alternativen gibt. Ansonsten war alles prima.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Sehr gut. Lufthansa ist immer gut und die Autovermietung Adobe war prima. Sehr hilfsbereit und freundlich

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Abholung am Flughafen hat super geklappt, sehr freundlich, Organisation im Tortugero Nationalpark war prima

Kommentar zur Reise

Barbara G. | Mär. 2019

Costa Rica 2019 – Mietwagenreise

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Bei der Turtle Beach Lodge hat die Küche noch Entwicklungsspielraum, die Lodge selbst ist sehr schön.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Die Reise mit Mietwagen sollte unbedingt mit Navi gemacht werden.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Ulrike L. | Mär. 2019

Panama 2019 – Oh wie schön ist Panama

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

3,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Heinrich H. | Mär. 2019

Costa Rica – Mietwagenrundreise ab/bis San José

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Wunderschöne Rundreise mit spannenden Naturbeobachtungen

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Professionelle freundliche Beratung und Buchungsabwicklung

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5
Die Reiseunterlagen waren gut, aber ohne Navi kommt man vor Ort nicht aus.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
Die Hotels und Lodges waren bis auf eine Ausnahme gut bis sehr gut.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Alle bestens

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Hatten nur Kontakt zu Adobe Rent a Car, sehr gute Beratung.

Kommentar zur Reise

Brigitte E. | Mär. 2019

Costa Rica individuell entdecken 2019

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Piraten Vidal! Gelungene Reise, wie immer hat alles geklappt

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Alle Unterkünfte top!!

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

3,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Gerlinde H. | Feb. 2019

Costa Rica individuell entdecken

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

Es war eine sehr schöne abwechslungsreiche Reise.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Flexibel und freundlich.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

3,0 / 5
ARA Tours gab bei den Hinweisen zur Anfahrt immer den Weg von der Hauptstadt an, was aber bei einer Rundreise nicht wirklich hilfreich ist.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
Teilweise zu groß – z.B. am Vulkan Arenal. Das ist aber Geschmackssache. Wir bevorzugen kleinere Unterkünfte.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Super. Unser Auto war fast neu.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

3,0 / 5
Siehe oben. Ansonsten hatten wir keinen Kontakt.

Kommentar zur Reise

Thomas K. | Feb. 2019

Costa Rica 2019 – Privatreise mit dem Mietwagen

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Insgesamt eine sehr gut und abwechslungsreich zusammengestellte Reise, Die Ortskenntnis der Mitarbeiterin (Hannah Gruber) war gerade in der Vorbereitung der Reisezusammenstellung hilfreich.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Ohne jegliche Beanstandung, schnell, höflich, individuell ……

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
KARAWANE Unterlagen absolut ok, ARA Unterlagen hätten teilweise hinsichtlich der Strassen- bzw. Wegeführung ein paar Hinweis mehr geben können … (dann wäre aber eventl. ein gewisser „Abenteuerkick“ nicht eingetreten – war alles absolut ok!

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Tolle und abwechslungsreiche Unterkünfte, wobei es mitunter auch eine „Nummer“ weniger im Komfort getan hätte. Die Preise lt. z.B. Booking.com sind z.T. fast abartig (was man jedoch nicht an der Auslastung spürt)

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
absolut ok, Mietwagen sollte nicht viel kleiner sein (sofern man nicht nur die Hauptstrassen fährt)

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Sehr gut, glücklicherweise waren wir nicht auf eine Kontaktaufnahme angewiesen. Jedoch sollte ein Begebenheit erwähnt werden: Wir haben uns vor oder sogar erst in der letzten Unterkunft eine Krampe in einen Reifen gefahren, Plattfuss (Reifenschäden waren nicht in der Versicherung). Die Abholung des Autos durch ADOBE war für den kommenden Morgen geplant. Ein Mitarbeiter der Finca Rosa Blanca hat dort angerufen und uns mitgeteilt, dass das Auto mit „Plattfuss“ abgeholt wird und auch keine Reparaturberechnung erfolgt. Die Abholung am Folgetag verzögerte sich, wir hatten jedoch eine Tour geplant. Der Mitarbeiter bot sich an, die Autoübergabe zu machen. Da wir jedoch noch die Rückgabe des Kautionsbeleges durch ADOBE ausstand, hatten wir ein etwas mulmiges Gefühl, haben uns aber doch auf unser Bauchgefühl verlassen und vertraut. Wir kamen von der Tour wieder, Mitarbeiter freute sich, Auto war abgeholt, VISA Kaution wird (?) elektronisch storniert, … bis heute keine Belastung. Bei aller Vorsicht, man muss auch den Menschen vertrauen und nicht gleich überall das Hinterhältige befürchten.

Kommentar zur Reise

Georg B. | Feb. 2019

Costa Rica individuell erkunden 2019

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5
Über die App „Waze“ findet man (ähnlich wie Google maps) prima jedes Hotel, jede Lodge. Da hat uns jemand geholfen, es aufs Handy zu laden und los gings. Sonst wären im „Outback“ nicht immer alle Unterkünfte so einfach zu erreichen gewesen.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

4,0 / 5
Lufthansa ist gut und pünktlich. ABER für so einen langen Flug absolut zu eng bestuhlt! Der Mietwagen war prima, alles ok!

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Johannes S. | Jan. 2019

Kuba 2018 – La Vida Cubana

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Super Reise!!

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Danke für den Reiseführer

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
war toll bei den kubanischen Familien

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

4,0 / 5
Condor Flieger hat zu enge Sitzreihen Bus in Kuba war gut.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Sehr guter Reiseführer

Kommentar zur Reise

Hans S. | Dez. 2018

Höhepunkte Yucatan 2018

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
war toll,toll,toll!!!

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
sehr gut

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
sehr gut

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
gut ausser Cancun

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
optimal

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Herr Gulliermo Gomez war der beste Reiseleiter,den wir jemals hatten,einfach klasse.Falls wir wieder nach Mittelamerika fahren sollten, möchten wir nur ihn wieder zu den Führungen haben.

Kommentar zur Reise

Andreas G. | Dez. 2018

Costa Rica 2018: Mietwagenrundreise

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Sehr schöne Reise mit guter Hotelauswahl. Super Reisepaket in Tortuguero (3 Tage) mit tollen Ausflügen und engagierten Reiseleiterin. Wir haben keine Beanstandungen.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Sehr gute und kompetente Beratung.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Die Reiseunterlagen und Informationen waren ausreichend.Erwähnt werden könnte, dass ein Navigationsgerät im Mietwagen unerlässlich ist. Zu Empfehlen ist die App „here“, die offline verwendet werden kann. Das Kartenmaterial von Ara Tours und Adobe ist nicht ausreichend.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Sehr gute Auswahl der Hotels (Lage, Standart, Sauberkeit, Personal etc.) Es gibt nichts zu Beanstanden. Die Erwartungen wurden diesbezüglich eher übertroffen.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

4,0 / 5
Adobe Autovermietung macht einen seriösen Eindruck. Nach Tortuguero lagen die Verträge beim Vermieter schon bereit und wir konnten das Mietfahrzeug pünktlich übernehmen und weiterreisen.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Guter Empfang am Flughafen und gute Informationen durch den Reiseleiter. Professionelle Abwicklung.

Kommentar zur Reise

Wolfgang W. | Jul. 2017

Costa Rica 2017 mit dem Mietwagen entdecken

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Insgesamt hat alles sehr gut geklappt. Eine sehr erlebnisreiche Reise, die allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Rückfragen wurde unmittelbar geklärt; ich fühlte mich sehr gut betreut. Unkompliziert und direkt.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

3,0 / 5
Insgesamt gut; bei den Reiseunterlagen des Partners vor Ort entsprachen die Wegbeschreibungen nicht unserer Route (war immer alles von San José beschrieben). Die Hotels sollten stets mit vollständiger Adresse angegeben werden = navifreundlich!

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Wir waren mit allen Unterkünften (die ja recht unterschiedlich waren) sehr zufrieden.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Abholungen haben immer gut geklappt; freundliche Fahrer etc. Die meiste Zeit waren wir ja mit einem Mietwagen unterwegs. Das Auto war generell gut, war leider deutlich untermotorisiert.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Sehr gut! Einzelne Guides (Steven!) war exzellent.

Kommentar zur Reise

Monika W. | Jun. 2017

Kuba 2017: La Vida Cubana mit Verlängerung Varadero

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Sehr schöne und vor allen Dingen gut organisiserte Reise. Alle casa particulares sehr schön sauber und nette Leute. Bei der Hitze kann ich nicht soviel Essen und daher hätte mir am Mittag ein Snack durchaus gereicht. Varadero all inclusive ist zuviel aber man konnte ja auch separate Restaurants reservieren zum Dinner

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
sehr kompetent und sofortige Info dass die ursprünglich geplante Reise nicht stattfindet. Auch gleich ein alternatives Angebot ausgearbeitet.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
einfach nur perfekt

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
jederzeit wieder casa particulares. Das Essen jeweils klasse. Das Hotel Sol Palmeras ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber dennoch sauber und sehr freundliches Personal

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

4,0 / 5
KLM grundsätzlich gut nur leider hat sich beim Abflug in Havanna durch einen technischen Defekt der Abflug um 1.45 h verzögert, es gab nichts zu trinken und die Toilette durfte man nicht beutzen

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
hat manchmal zuviel Hektik gemacht aber hatte ein unheimliches Wissen über Land und Kultur. Sprach auch ein gutes Deutsch.

Kommentar zur Reise

Rainer S. | Mai. 2017

Höhepunkte Yucatans 2017

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

3,0 / 5
Swiss Air und Edelweiss sind im Vergleich mit KLM schlechter was das entertainment betrifft, sonst gleichwertig. Negativ war die 5 Stunden umsteigezeit in Zürich auf dem Rückweg, was aber bekannt war… Der Buss war in ordnung, genauso wie der fahrer und die Reiseleitung vor Ort

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Eva H. | Mai. 2017

Mexiko Yucatan Rundreise mit dem Mietwagen 2017

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

Kommentar zur Reise

Barbara K. | Apr. 2017

Costa Rica mit dem Mietwagen entdecken 2017

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Rolf N. | Apr. 2017

Costa Rica mit dem Mietwagen erkunden 2017

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

Die Reise war für uns genau das Richtige. Costa Rica ist ein sehr interessantes, landschaftlich abwechslungsreiches und sicheres Land. Als Selbstfahrer konnte man auf nur 1100 km sehr viel sehen und erleben. Eine gute Mischung zwischen geführten Bootstouren (Tortuguero) und individueller Mietwagen-„Erfahrung“.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

Schneller Buchungs-Service wie immer.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

Die Unterkunft in Tortuguero und das Alma del Pacifico waren Spitze. Schön auch die Cerro Lodge im Grünen, wenn auch die Affen in der Nacht schlafraubend auf unserem Wellblechdach herum tobten. Die Country Lodge und das Buena Vista fielen durch unfreundliches Personal auf. Im letzteren Hotel war dem jungen Mann am Empfang sein Handy wichtiger als uns älteren Gästen beim Ausladen der Koffer zu helfen und diese aufs Zimmer zu bringen.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

Der Empfang am Flughafen von der Reiseagentur ARA und die Übergabe der Reiseunterlagen war OK. Ein besonderes Lob dem Reiseführer (Piero) der mit seiner lustigen Art und seinem grossen Wissen über die Flora und Fauna in Tortuguero uns in den ersten drei Tagen in CR ein schönes Reisevergnügen bereitete.

Kommentar zur Reise

Ute K. | Apr. 2017

Costa Rica 2017 – Mietwagenreise

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Die Reise war sehr gut zusammengestellt und beschrieben. Alles hat prima funktioniert und die vielen Tipps in der Reisebeschreibung waren sehr hilfreich. Auch die Hotels und Lodges haben uns alle prima gefallen. Sehr positiv war auch die äußerst freundliche und kompetente Betreuung durch die Mietwagenfirma. An Karawane gefällt uns vor allem auch die Flexibilität, die es ermöglicht, eigene Bausteine einzubauen. Wir werden bestimmt wieder bei Ihnen buchen und Sie auch unseren Freunden empfehlen.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Heike W. | Apr. 2017

Costa Rica: Mietwagenreise 2017

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Die Reise war einfach großartig.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Bei der Buchung sind wir ausgezeichnet durch Frau Gruber beraten worden. Sie hat unsere individuellen Wünsche perfekt umgesetzt.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
Die Reiseunterlagen waren perfekt.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Die Hotels und Lodges waren sehr gut ausgewählt. In Monteverde hätte ich mich vielleicht anders entschiede. Das Hotel war recht groß, unpersönlich und der Service war auch nicht so doll. Es war aber sauber und ansonsten i.O.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
Flug, Transfers und Mietwagen perfekt.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Auch die Abwicklung in Costa Rica war sehr gut. Die Transfers haben sehr gut geklappt.

Kommentar zur Reise

Vanessa K. | Mär. 2017

Costa Rica 2017 – Quer durch Costa Rica

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Sehr gut organisiert.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

4,0 / 5
Außer dem Hotel in Tortuguero (Evergreen Lodge) sehr schöne und gute Hotels

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Sehr kompetent und familiär

Kommentar zur Reise

Otmar G. | Feb. 2017

Costa Rica 2017 Mit dem Mietwagen durch Costa Rica

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

Sehr gut, bis auf die letzten zwei Tage im Hotel buena vista. Absoluter Leerlauf, Neppprseise , schlechtes Essen. Der Ausflug nach dem Vulkan Paos , 19 Kilometer entfernt für 105 dollar ohne Eintritt.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

Kein Problem, perfekt

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

3,0 / 5
Alles vorhanden, sehr gut.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

Alle sehr gut, bis auf die letzte: buena vista. Hier stimmte das Preis Leisungsverhältnis in keinster Weise. Absolurter Nepp.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

Der Rückflug war ein Chaos: stand by, d.h. es war unsicher, das wir überhaupt mitkommen. Den Anschlussflug in Paris haben wir natürlich verpast. Gottseidank gab es noch einen späteren Flug nach Stuttgart.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

Sehr gut

Kommentar zur Reise

Susanne V. | Feb. 2017

Mexiko 2017 – Klassisches Mexiko mit Badeverlängerung

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
top organisiert, spannendes Programm, perfekte Reiseleitung

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
freundlich, hilfsbereit, unkompliziert

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5
alles dabei, was man braucht

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
schön und individuell

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
viel Platz im Bus und prima Busfahrer

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Perfekt. Besser informiert zu Historischem und Aktuellem und netter betreut hätten wir nicht werden können.

Kommentar zur Reise

Sandra L. | Jan. 2017

Costa Rica: Mietwagenreise 2016/17

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5
Organisation vor Ort gut, bis auf der vorletzte Tag

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

4,0 / 5
Buchungsabwicklung soweit gut. Bei der Beratung hat mir gefehlt: 1. Hinweis, dass die sanitären Einrichtungen kein Papier aufnehmen 2. Alle Vulkane muss man nicht gesehen haben – es reichen 2 – dann bleibt mehr Zeit für andere Dinge. Außerdem ist der in Ihrem Buch mit Bild abgebildete Vulcan (Lava fließt bei Nacht) bereits seit ca. 2009 erloschen, daher nicht sehr spektakulär. 3. Der Hinweis, dass Mastercard nicht akzeptiert wird ist falsch. 4. WiFi fast überall verfügbar 5. Kriminalität wie oft erwähnt (auch im Internet) nicht feststellbar

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5
Reiseunterlagen vollständig. Im Vergleich zu unserer letzten Reise mit Karawane (Namibia-Botswana- Zimbabwe) fehlten uns die Tipps etc. die in der damaligen Reisebeschreibung detaillierter und umfangreicher waren. Wichtig: Es sollte der Hinweis erfolgen, dass die Straßen teilweise sehr schlecht sind und dass in einer gut geteerten Straße plötzlich sehr große, sehr tiefe Schlaglöcher auftreten können – da hinein zu fahren birgt sehr große Gefahren.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

Unterkünfte waren völlig ok.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

Condor – klasse – gerne wieder Mietwagen: Hundai Tuscon – Allrad ok, aber für die Strecken teilweise nicht geeignet – besser wäre ein größeres Fahrzeug gewesen. Vor allem ist ein Benziner mit so wenig Leistung nicht geeignet bzw. oft an der Leistungsgrenze.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

3,0 / 5
Aratours war generell gut. ABER am Tag vor der Abholung an der Pirate Cove angerufen und mitgeteilt, dass wir nicht ab Sierpe sondern ab Palmar Sur fliegen. Für diese nicht selbstverschuldete Umbuchung mussten wir in der Lodge 42,-$ cash bezahlen!! Am 08.01. wurden wir dann morgen um 7:30 Uhr ins Boot gesetzt, zur Anlegestelle gefahren. Dann kam nach ca. 30 Min das Taxi, welches uns nach Palmar Sur brachte – Ankunft gegen 9:oo Uhr. Abflug war um 15:oo Uhr! Somit saßen wir 6 (sechs) Stunden in der Sonne ohne Wasser und Essen. Fazit: wir haben einen ganzen Urlaubstag damit verbracht nach San Jose zu kommen – mit einem Taxi wäre das wahrscheinlich billiger und vor allem aber schneller gewesen – sehr hohe Unzufriedenheit. Weiterhin haben wir in der XXX Lodge (Name der Lodge gerade nicht verfügbar – bitte telefonisch erfragen) trotz abgegebenen Voucher die Zimmer bezahlen müssen – wie kommen wir hier an unser Geld!?!

Kommentar zur Reise

Aniella L. | Jan. 2017

Kuba 2016/2017 – Mietwagenrundreise

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
Es war eine schöne, von Ihrer Seite aus super organisierte Reise, mit vielen Eindrücken aller Art.

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
Wir wurden von Frau Gruber perfekt betreut.

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5
Alles gut. Was manchmal geholfen hätte, wäre eine genauere Karte und Lage der Casa Particulares gewesen, da die Adressen manchmal in einer „Hinterstraße“ liegen, das war aber nur in den kleineren Städten ein Problem, wenn man keine Karte im Straßenatlas hatte.

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
Besonders die Casa Particulares auf Cuba waren toll. Das Frühstück war in allen gut und wenn wir Abend gegessen haben, war es auch immer lecker und preiswert. Einzig das Zimmer in der Unterkunft in Vinales besaß einen ranzigen Geruch, aber das war zweitrangig. Das Hotel am Ende war sehr schön.

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

3,0 / 5
Flug: Alles in Ordnung. Allein die Abreise in Havanna war etwas verspätet, aber das war nicht die Schuld der Fluggesellschaft. Mietwagen: Wir haben den Mietwagen 24 h zu spät erhalten, auch hier liegt die Schuld aber nicht in der Reiseorganisation sondern in der Abwicklung auf Kuba. Wir haben aber erfahren, dass es wohl einfacher ist, wenn man den Mietwagen nicht wieder in Havanna abgibt, da die Wagen-Flotte von Havanna wohl immer stärker beansprucht ist. Vielleicht wäre es für weitere Reisen denkbar, dass man das Auto bereits in Varadero abgibt, sich so drei Tage Mietgebühr spart und dafür am Ende einen Shuttle-Service in Anspruch nimmt, oder überhaupt einen Gabelflug.

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5
Wir wurden rundum versorgt.

Kommentar zur Reise

Norbert M. | Dez. 2016

Höhepunkte Yucatans 2016

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5
sehr zu empfehlen

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5
einwandfrei

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5
alles top

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5
bitte dafür sorgen, dass alle Sitzplätzt in dem Minibus klene Gepäcknetze an der Rückseite der Vordersitze haben. Wäre sehr hilfreich im tägl. Einsatz

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Dieter G. | Okt. 2016

Kuba 2016 – Kuba Tradicional mit Badeverlängerung in Eigenregie

4,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Sonja S. | Nov. 2019

Rundreise Costa Rica mit Badeverlängerung

5,0 / 5

Wie hat Ihnen Ihre Reise insgesamt gefallen?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beratung und die Buchungsabwicklung?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseunterlagen?

4,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Unterkünfte (Hotels, Resorts, Lodges, Camps)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Beförderungsmittel (Fluggesellschaft, Busse, Mietwagen, Wohnmobile)?

5,0 / 5

Wie beurteilen Sie die Reiseleitung und/oder den Agenturservice vor Ort?

5,0 / 5

Kommentar zur Reise

Wir hatten eine wundervolle Zeit (knapp drei Wochen) in Costa Rica, vom Flug bis hin zu den Unterkünften war alles super organisiert. Die ersten drei Tage waren wir mit einer Kleingruppe unterwegs, wir hatten einen englischsprachigen und sehr netten Reiseleiter, der uns beim Abendspaziergang am Strand Schildkrötennester gezeigt hat. Die kleinen sind dann ins Wasser gerannt, es war ein wirklich beeindruckendes Naturschauspiel. Danach haben wir unseren Mietwagen abgeholt und waren zu zweit unterwegs. Es hat alles gut geklappt. Mit dem Wetter hatten wir Glück und Pech, beim Vulkan Irazú war es sehr neblig und regnerisch, aber beim Badeurlaub auf der Nicoya Halbinsel in Santa Teresa war es durchgängig warm und tagsüber trocken. Costa Rica ist ein beeindruckendes Land und wir können jedem, der naturinteressiert ist und gerne Tiere sieht, eine Reise nach Costa Rica empfehlen. Vielen Dank nochmal an Frau Heldmann für die tolle Organisation!