Reisebericht Südamerika 2022

Südamerika Rundreise unserer Kunden im Mai 2022

Wir hatten das große Glück, Land und Leute individuell und ohne den üblichen Touristenrummel zu erleben.

Die Rundreise war vom ersten Tag in Lima bis zum letzten Tag in Rio ein unvergessliches Erlebnis. Die Menschen haben uns immer herzlich empfangen und bestens betreut. Im Hotel Hilton Lima Miraflores wurden wir als erste Gäste nach dem Lockdown ganz besonders begrüßt. Dank der perfekten Organisation und den sehr guten örtlichen Reiseleitern hat alles gut geklappt, obwohl wir vor Beginn der Reise nicht sicher waren, ob die geplanten Grenzübertritte schon wieder möglich sein würden.

1st guest Hilton Garden Inn Lima Miraflores
Besondere Begrüßung als erste Gäste nach dem Lockdown im Hotel Hilton Lima Miraflores

Unser schönstes Erlebnis

Das ist schwierig zu beantworten.
Ob die Lage von Lima auf den Klippen über dem Pazifik, die Anreise mit Zug und Bus nach Machu Picchu, die Salzterrassen von Maras, die Fahrt als alleinige Gäste mit dem Katamaran über den Titicacasee, die Seilbahnen in La Paz, Buenos Aires, Iguazu oder Rio, es waren jeden Tag neue Landschaften/Städte und Kulturen die uns begeistert haben. Besonders in Erinnerung wird uns aber die Tour durch eine Favela in Rio und der Besuch des riesigen Marktes in La Paz bleiben.

Wie haben Sie die Reise vor Ort unter Corona-Bedingungen empfunden?

Wir waren vor Beginn der Reise schon etwas besorgt, ob angesichts von Corona die mehrfachen Grenzübertritte überhaupt möglich sein würden.
Nach Vorlage unserer Impfnachweise war das aber nirgends ein Problem und die Vorschriften zum Masken tragen haben sich in den zwei Wochen auch überall gelockert. Nach zwei Jahren Reisebeschränkungen waren wir fast überall die ersten Touristen für die Reiseleiter, Fahrer, Hotels und natürlich für die Bevölkerung und wurden immer herzlich empfangen und bestens betreut. Wir hatten das große Glück nur eine „Gruppe“ von zwei Personen zu sein und dadurch viel individueller und ohne den üblichen Touristenrummel Land und Leute zu erleben.

Wir können die Reise für einen ersten Eindruck von Südamerika wirklich empfehlen.

Wir sind glücklich, dass wir diese Reise gewagt haben und werden noch lange von den vielfältigen Erlebnissen zehren.

Familie G.

Zu den Südamerika Reiseangeboten