2495EUR

Malta - Insel der Megalithe und der Kreuzritter

8 Tage Studienreise zur Kreuzritter-Insel

REISELEITER Frau Dr. Frauke Sonnabend und Herr Prof. Dr. Holger SonnabendLogo Antike Welt © viewingmalta.com©viewingmalta.com© viewingmalta.com© viewingmalta.com©Freesurf - Fotolia
Preise pro Person in EuroEZDZ 
pro Person
03.09.2024 - 10.09.2024fester TerminEZ: 2.840DZ: 2.495 Merken Anfragen
Zuschläge pro Person in Euro
Bahnanreise zum Abflugort: 79
andere Abflughäfen auf Anfrage
Webcode: 42801
ab € 2.495,-

Auf einen Blick

  • 8 Tage Studienreise ab/bis Frankfurt
  • Ausflug auf die Nachbarinsel Gozo
  • Bootstour in einer typisch maltesischen Dghajsa
  • Studienreiseleitung Dr. Frauke Sonnabend und Prof. Dr. Holger Sonnabend

Unsere Flugempfehlung

Sie fliegen mit:

Airline: Lufthansa

Mögliche Abflughäfen: Frankfurt

Hinweis: Ihre voraussichtlichen Flugzeiten (Änderungen vorbehalten)
03.09.2024 LH1310 Frankfurt - Malta 13.35 - 16.10 Uhr
10.09.2024 LH1311 Malta - Frankfurt 17.00 - 19.45 Uhr

Eingeschlossene Leistungen

  • Linienflüge mit Lufthansa (Frankfurt - Malta - Frankfurt) in der Economy-Class
  • Flughafensteuern, Gebühren und aktuell gültige Treibstoffzuschläge (Stand Januar 2024)
  • Rundreise im Reisebus
  • Transfers, Ausflüge, Besichtigungen lt. Reiseprogramm
  • Fähr- und Bootsfahrt lt. Reiseprogramm
  • Eintrittsgelder lt. Reiseprogramm
  • 7 Übernachtungen in den im Reiseprogramm genannten Hotel o.ä. in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC inkl. Übernachtungssteuer
  • Mahlzeiten lt. Reiseprogramm (F = Frühstück / A = Abendessen)
  • Audiogeräte von Tag 1 bis 8
  • Deutschsprechende lokale Reiseleitung ab/bis Flughafen Malta
  • Studienreiseleitung ab/bis Frankfurt: Dr. Frauke Sonnabend und Prof. Dr. Holger Sonnabend

Nicht eingeschlossen

Persönliche Ausgaben wie weitere Mahlzeiten, Getränke, Reiseversicherungen, optionale Ausflüge und Trinkgelder.

Hinweise

Reiseveranstalter: Karawane Reisen GmbH & Co. KG
AGB: Der Reise liegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Karawane Reisen GmbH & Co. KG zugrunde:
AGB Karawane Reisen.
Bahnanreise zum Abfahrtsort („Zug zum Flug“): Bahnanreise zum Abfahrtsort.
Reiseversicherung: Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung (Urlaubsgarantie) sowie eine Auslandskrankenversicherung. Informationen dazu finden Sie unter Reiseversicherung.
Reiseanmeldung: Ein Formular zur schriftlichen Reiseanmeldung finden Sie hier….

Teilnehmer

Bis 8 Wochen vor Reisebeginn zu erreichende Mindestteilnehmerzahl: min. 20, max. 28 Personen

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Falls Sie sich unsicher sind, sprechen Sie uns bitte vor einer Buchung an.

Phönizier, Karthager, Römer, Byzantiner, Araber, Normannen, Staufer, Franzosen, Briten – sie alle drückten der kleinen Insel im Mittelmeer im Laufe der Jahrhunderte ihren Stempel auf. Zwei Kulturen aber haben sich ganz besondere Denkmäler gesetzt. In der Jungsteinzeit schufen die damaligen Inselbewohner eine in Europa einzigartige Zivilisation, von der bis heute die berühmten Steintempel zeugen. Im 16. Jahrhundert wurde Malta zur Kreuzritter-Insel, als die Johanniter auf der Flucht vor den Osmanen die Insel als Refugium und neue Residenz erwählten.

Reiseleitung: Dr. Frauke Sonnabend und Prof. Dr. Holger Sonnabend ab/bis Frankfurt und zusätzliche lokale, deutschsprechende Reiseleitung ab/bis Valletta

Reiseleiterportrait: Prof. Dr. Holger Sonnabend lehrt Alte Gechichte an der Universität Stuttgart. Als Autor veröffentlichte er zahlreiche Bücher zur griechischen und römischen Geschichte. Er ist Herausgeber der Reihe „Der Archäologische Führer“, die im Verlag Philipp von Zabern erschient. Darüber hinaus leitete er bereits viele außergewöhnliche Studienreisen in Italien, Griechenland, Spanine, Frankreichs, Marokko, Syrien, Libyen, Israel, Äthiopien und in der Türkei.

Dr. Frauke Sonnabend Promotion in Alter Geschichte. Ihr Tätigkeitsfeld reicht von Führungen auf der Berliner Museumsinsel und in Ausstellungen bis hin zur Erwachsenenbildung und der Leitung von Studienreisen. Das Spektrum ihrer Zielgebiete reicht von England über Syrien, Marokko, Rumänien, Israel, Äthiopien, Italien und Griechenland bis in die Türkei.

Reise ab/bis: Frankfurt

Reiseverlauf (Änderungen vorbehalten)

1. Tag: Frankfurt – Malta (A).

Am Nachmittag Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Malta. Transfer zum Hotel in Mellieha. Abendessen im Hotel.

7 Übernachtungen: Hotel Solana****.

2. Tag: Xemxija – Mgarr – Bingemma (F).

Besichtigung der neolithischen Gräber von Xemxija. In Mgarr befindet sich der Tempel von Ta‘Hagrat, der aus einer frühen Phase der Jungsteinzeit stammt und durch seine Konstruktion, die an zwei Kleeblätter erinnert, auffällt. In die Zeit der Phönizier und Karthager führt die Nekropole von Bingemma.

3. Tag: Gozo (F).

Bustransfer zum Hafen Cirkewwa und von dort Fahrt mit der Fähre zur kleinen Nachbarinsel Gozo. Besuch der imposanten Tempelanlage von Ggantija, deren älteste Teile auf die Zeit um 3800 v. Chr. zurückgehen. In der Inselhauptstadt Victoria Besichtigung der Zitadelle und des Archäologischen Museums. Die Zitadelle kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Die Ursprünge gehen auf die Römer zurück. Danach im Besitz der Araber, wurde sie im 16. Jahrhundert von Korsaren zerstört, bevor sie von den Johannitern in Besitz genommen wurde. Das Museum beherbergt Funde von der neolithischen Zeit bis ins Mittelalter. Rückfahrt mit der Fähre und dem Bus zum Hotel.

4. Tag: Mdina – Rabat – Mosta (F).

Erster Punkt des Tages sind die Dingli-Klippen mit einer grandiosen Aussicht. Weiterfahrt nach Mdina, bis zum 16. Jahrhundert Hauptstadt von Malta. Seit punischer Zeit besiedelt, prägen bis heute Adelspaläste aus dem 17./18. Jahrhundert das Bild der Stadt. Besichtigung der Kathedrale und des Museums, das für seine Sammlung von Dürer-Stichen berühmt ist. In Rabat, dem antiken Melite, bieten die Katakomben von St. Paul‘s Gräber aus punischer, römischer und frühchristlicher Zeit. Im Norden von Rabat befindet sich die „Domus Romana“, ein römisches Atriumhaus, das zu einem Museum ausgebaut wurde. Weiterfahrt nach Mosta mit Besichtigung der „Rotunde“, einer katholischen Kirche aus dem 19. Jahrhundert, deren beeindruckende Kuppel zu den größten Europas gehört.

5. Tag: Tempel Mnajdra und Hagar Qim – Paola – Tarxien-Tempel (F).

Zuerst geht es zu den Tempeln von Mnajdra. Unmittelbar daneben liegt die Sakralzone von Hagar Qim. Der Haupttempel weicht in seinem Grundriss deutlich von den anderen Kultstätten ab. Anschließend Besichtigung des Hypogäums in Paola. In dem Labyrinth dieser Höhle entdeckten die Ausgräber die Reste von 7000 menschlichen Skeletten. In der Ortschaft Tarxien liegen, versteckt zwischen modernen Wohnhäusern, prähistorische Tempel, die bis 2500 v. Chr. kontinuierlich benutzt wurden und die einmalige Einblicke in das Kultgeschehen ermöglichen.

6. Tag: Birgu (Vittoriosa) (F).

Ausflug in die gegenüber von Valletta, am Großen Hafen gelegene Stadt Vittoriosa, die von den Maltesern meist noch nach ihrem mittelalterlichen Namen Birgu genannt wird. Hier hatten die Kreuzritter eines ihrer Zentren, bevor sie in Valletta ein neues Domizil bezogen. Entsprechend ist das Stadtbild von den Bauten aus dieser Zeit bestimmt, wovon man sich bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Altstadt überzeugen kann. Besichtigt wir dabei der „Palast des Inquisitors“ aus dem 16. Jahrhundert. Abgerundet wird der Tag durch eine Bootsfahrt in einer typisch maltesischen „dghajsa“. Sie führt durch den Hafen und die Kanäle von Birgu und Senglea nach Valletta.

7. Tag: Valletta (F/A).

Ganztägige Besichtigung der Inselhauptstadt Valletta. Spaziergang durch die oberen Barrakka-Gärten mit einem wunderschönen Ausblick auf den Hafen. Weiter zu den Herbergen und Befestigungen aus der Ritterzeit. Die St. John‘s Co-Kathedrale wurde von den Johannitern gebaut und fungierte neben der Hauptkathedrale in Mdina als zweites christliches Zentrum. Weiter stehen der Großmeisterpalast und das Archäologische Museum auf dem Programm. Am Abend Abschiedsessen im lokalen Restaurant.

8. Tag: Silg – Marsaxlokk – Frankfurt (F).

Am Vormittag Abfahrt zum phönizischen Tempel von Tas Silg. In späteren Zeiten diente er als Juno-Tempel und als byzantinische Kirche. Danach Besuch im malerischen Fischerdorf Marsaxlokk. Transfer zum Flughafen und am späteren Nachmittag Rückflug.


Ihre Expertin

Susanne Möhler

Diese Reisen könnten Sie auch interessieren

Sorrent und der Golf von Neapel

8 Tage Erlebnisreise - Wo das Herz Italiens schlägt

Der Golf von Neapel zählt zu einer der schönsten Landschaften der Erde. Dieser Meinung war auch schon Alexander von Humboldt. Bezaubernde Orte mit klangvollen Namen wie Sorrent, Neapel, Amalfi oder Positano liegen allesamt nur einen Steinwurf voneinander entfernt im Schatten des Vesuvs,...

Webcode: 42589

Nächster Termin: 26.10.2024

Merken

ab € 2.790,-