Interview mit Kreuzfahrt-Experte Georg Warrisch

Der erfahrene Touristiker berichtet unterhaltsam über seine Reiseerfahrungen

Wie bist Du zum Tourismus gekommen?

Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zum Konditor absolviert und hatte damals bereits sehnsüchtig den Wunsch, die Welt zu entdecken, daher zögerte ich nicht, nach Stationen in Stuttgart und Baden-Baden ein Angebot aus Chicago anzunehmen. In Chicago habe ich dann insgesamt ein Jahr verbracht, aber dann zog es mich zurück in die Heimat.

Wegen einer sich entwickelnden Mehlstauballergie konnte ich den Beruf des Konditors nicht weiter ausüben. So entschied ich mich eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann zu absolvieren und machte damit mein Hobby zum Beruf. Im Anschluss an meine Ausbildung bot sich die Gelegenheit, in Venezuela, auf der Isla Margarita für ein halbes Jahr als Reiseleiter tätig zu sein, was mir unglaublich viel Spaß gemacht hat.

Zurück aus Venezuela und eine Erfahrung reicher, habe ich als Reiseberater in einem Reisebüro angefangen, in dem ich, nach einem Besitzerwechsel zunächst Büroleiter und später Prokurist wurde. Gemeinsam im Team haben wir neben Bade-Pauschalreisen, den Fokus erfolgreich auf Studienreisen, individuelle Reisearrangements, Kreuzfahrten und eigene Gruppenreisen gelegt. Durch das breite Angebot an Reisedienstleistungen, das Angebot umfasste zusätzlich auch das Erstellen von DB Fahrkarten, Fährtickets, Linienflugtickets, Eintrittskarten etc. war diese Zeit immer spannend und hat mir große Freude bereitet. 

Nach fast 30 Jahren hatte ich dann aber den Wunsch nach einer Veränderung und das große Glück, ein Teil des Teams von Karawane Reisen zu werden.

Was begeistert dich an deinem Beruf?

Es macht mir riesig Spaß für unsere Kunden die schönste Zeit des Jahres zu gestalten. Da ich natürlich selber gerne verreise und Neues entdecke, freut es mich besonders, wenn ich meine dadurch gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen an andere weitergeben kann. Wenn ich nach der Reise von meinen Kunden begeisterte Rückmeldungen erhalte, ist das ein sehr schönes Gefühl und macht mich happy. Für mich ist es der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann, da ich jeden Tag gedanklich auf Reisen bin und ich mein Hobby zum Beruf machen konnte.

Welches Reiseerlebnis hat dich sprachlos gemacht?

Es gibt viele, die mich sehr beeindruckt haben – ein ganz besonderes Erlebnis war ein Aufenthalt auf einer entlegenen und unbewohnten Insel auf dem Südseestaat Tonga, auf der es weder Strom noch fließend Wasser gab. Mit dem notwendigsten Proviant, mit einer Machete, um Kokosnüsse zu öffnen, einer Angelausrüstung sowie einigen Kochtöpfen, um auf offenem Feuer unser Essen zuzubereiten wurde ich mit meiner Reisebegleitung mit einem Boot auf die Insel gebracht. Die Unterkunft bestand aus einer kleinen, offenen Hütte, direkt an einem traumhaften Südseestrand.

Dieses Naturerlebnis hat mich wirklich sprachlos gemacht.

Welches war dein skurrilstes Kreuzfahrterlebnis?

Auf einer Expeditionskreuzfahrt mit Hapag-Lloyd durch das Ochotskische Meer, welches zu dieser Zeit teilweise noch vereist war, fuhren wir nachts in ein Treibeisfeld; die Geräusche, die im Inneren des Schiffes bei der Berührung mit den zum Teil enormen Eisschollen entstanden, waren für mich als „Neuling“, der damals zum ersten Mal so etwas erlebt hatte, beunruhigend – sicherheitshalber vergewisserte ich mich, dass meine Schwimmweste in Reichweite liegen würde. Obwohl ich natürlich wusste, dass uns die Reederei niemals in eine gefährliche Situation bringen würde, war ich zuerst angespannt. 

Am nächsten Morgen, beim Frühstück, traf ich auf den Kapitän und einige Offiziere, die mir mit einem Schmunzeln versicherten, dass keinerlei Gefahr bestand und das Schiff für solche Situationen gebaut sei. Im weiteren Verlauf der Reise kamen wir noch öfters mit Treibeis in Berührung, zum Teil fuhren wir sogar mit den Zodiacs durch das Treibeis und hatten dabei unglaubliche Naturerlebnisse.

Welche Reise steht noch auf deiner Bucket List?

Sehr viele – unter Anderem möchte ich unbedingt mit einer Kreuzfahrt nach Neuengland und den Osten Kanadas mit Nova Scotia, Quebec und Montreal bereisen.

Sie möchten mehr über Kreuzfahrten erfahren? Alle aktuellen Kreuzfahrtangebote finden Sie hier.