Reisebericht Fotoreise Vietnam & Kambodscha 2019

Familie T. aus D. berichtet von Ihrer Fotoreise

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebes Karawane-Team,

nach gemischten Erfahrungen mit Reiseveranstaltern in der Vergangenheit haben wir uns für unsere diesjährige Fernreise entschieden, mit Karawane nach Indochina aufzubrechen.
Es war großartig – vielen Dank dafür.

Irgendwie kauft man ja immer ein wenig die berühmte Katze im Sack.
Man kennt den Reiseveranstalter nicht; ob das ambitionierte Programm wie angegeben stattfindet, die Gruppe die angegebene Größe hat und wie die eigene Wahrnehmung der Bedingungen vor Ort ist, weiß man erst, wenn man da ist.
Bis dahin hat man nicht nur Unmengen von Bewertungen gelesen, sondern auch einiges an Geld bezahlt, ohne wirklich zu wissen, was auf einen zukommt.

Ansprechende Kriterien waren für uns das Reiseprogramm mit dem Fokus Fotoreise, angeleitet durch einen Fachmann und die Größe der Gruppe. Wir waren auf ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und wurden nicht enttäuscht.
Im Gegenteil: Die Gruppe harmonisierte sehr gut, wir hatten an jedem Standort unseren eigenen Bus, wir waren in der Ha Long Bucht als höchst angenehm kleine Gruppe auf einem deutlich größeren Boot unterwegs, ohne uns dieses mit einer anderen Gruppe teilen zu müssen – das war wunderbar – und wir hatten einen fachkundigen Reiseleiter, der sich im Hintergrund um die Organisation vor Ort gekümmert und diese mit uns abgestimmt hat. Fachlich immer ansprechbar, ohne aufdringlich zu wirken.

Wir hatten an allen Orten versierte, deutschsprachige Reiseleiter, die sich gut auf die Besonderheiten einer Fotoreise einzustellen vermochten.
Hervorzuheben ist dabei Herr Thach Buntha in Kambodscha, der, obwohl noch jung an Jahren, nicht nur mit profundem historischen Wissen zu überzeugen wusste; auch die jeweilige Ortskenntnis, die uns viele Berührungen mit den üblichen Touristenströmen erspart hat, war beeindruckend – die Privatführung in Angkor Wat grandios.
Wenn er empfiehlt, am nächsten Morgen schon sehr früh zu beginnen, tut man gut daran, diesem Vorschlag zu folgen.

Wir bedanken uns für diese wirklich außergewöhnliche Reise.

Mit herzlichen Grüßen

Familie T. aus D.