Reisesuche

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - Reisevereinbarungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte lesen Sie aufmerksam die nachfolgenden Bestimmungen durch. Sie werden, soweit wirksam einbezogen, Inhalt des Reisevertrages, der im Falle Ihrer Buchung zwischen Ihnen - nachstehend „Reisender“ genannt - und dem in der konkreten Reiseausschreibung genannten Reiseveranstalter- nachstehend „RV“ genannt - zustande kommt. Für einzelne Angebote können abweichende Reise-, Geschäfts- und Beförderungsbedingungen gelten. Soweit solche wirksam vereinbart sind, gelten nur diese und nicht die nachfolgenden Bestimmungen.


1. Abschluss des Reisevertrages, Verpflichtungen der Buchungsperson

1.1. Für alle Buchungsarten gilt:

a) Grundlage des Angebots des RV und der Buchung des Kunden sind die Beschreibung des Pauschalangebots und die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.

b) Reisemittler und Buchungsstellen, sind vom RV nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die Reiseausschreibung bzw. die vertraglich vom RV zugesagten Leistungen hinausgehen  oder im Widerspruch dazu stehen.

c) Angaben in Hotelführern und ähnlichen Verzeichnissen, die nicht von dem RV herausgegeben werden, sind für den RV und die Leistungspflicht des RV nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Reisenden zum Inhalt der Leistungspflicht des RV gemacht wurden.

Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot des RV vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung oder die Inanspruchnahme der Reiseleistungen erklärt. 

d) Der die Buchung vornehmende Kunde haftet für die vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.2. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder per Telefax erfolgt, gilt:

a) Mit der Buchung bietet der Kunde dem RV den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An die Buchung ist der Reisende 7 Tage gebunden.

b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung (Annahmeerklärung) durch den RV zustande, die keiner Form bedarf, mit der Folge, dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Kunden rechtsverbindlich sind. Bei mündlichen oder telefonischen Buchungen übermittelt der RV eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung an den Reisenden. Mündliche oder telefonische Buchungen des Reisenden führen bei entsprechender verbindlicher mündlicher oder telefonischer Bestätigung jedoch auch dann zum verbindlichen Vertragsabschluss, wenn die entsprechende schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung dem Kunden nicht zugeht. 

1.3. Der RV weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. (2) Ziff. 4, 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Verträgen über Reiseleistungen nach § 651a BGB (Pauschalreiseverträge), die im Fernabsatz (Briefe, Telefonanrufe, Telefax, E-Mails, Mobilfunkdienste und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651i BGB (siehe hierzu auch Ziff. 6). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht. Der vorstehende Hinweis gilt auch, soweit mit dem RV Verträge über Unterkunftsleistungen (z.B. Hotelzimmer) oder Flugleistungen abgeschlossen werden, bei denen der RV nicht Vermittler, sondern unmittelbarer Vertragspartner des Kunden/Reisenden ist. 


2. Leistungen

2.1. Die Leistungsverpflichtung des RV ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem für den Zeitpunkt der Reise gültigen Prospekt unter Maßgabe sämtlicher, im Prospekt enthaltenen Hinweise und Erläuterungen, insbesondere den Länderinformationen, den „Allgemeinen Hinweisen zu den Reisegebieten“ und den „Wichtigen Informationen für alle Reisen“. 

2.2. Leistungsträger (z.B. Hotels, Fluggesellschaften) und Reisebüros sind vom RV nicht bevollmächtigt, Zusicherungen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung oder die Buchungsbestätigung des RV hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.

2.3. Orts- und Hotelprospekte, Prospekte lokaler Partner, Prospekte von Kooperationspartnern oder Internetinformationen von Leistungsträgern oder Partnern des RV, die nicht vom RV herausgegeben werden, sind ohne ausdrückliche diesbezügliche Vereinbarung für den RV nicht verbindlich.


3. Anzahlung und Restzahlung

3.1. Mit Vertragsschluss und nach Aushändigung des Sicherungsscheines gemäß § 651 k BGB ist eine Anzahlung zu leisten, die auf den Reisepreis angerechnet wird. Sie beträgt, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, mindestens 15% des Reisepreises. 

3.2. Die Restzahlung ist, soweit der Sicherungsschein übergeben und im Einzelfall kein anderer Zahlungstermin vereinbart ist, 4 Wochen vor Reisebeginn zahlungsfällig, wenn feststeht, dass die Reise nicht mehr aus den in Ziffer 5.1 genannten Gründen abgesagt werden kann.

3.3. Die Reiseunterlagen erhält der Reisende- nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises unverzüglich ausgehändigt.

3.4. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl der RV zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist der RV berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 6.2. zu belasten.


4. Preiserhöhungen 

Der RV behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend den nachfolgenden Bestimmungen wie folgt zu ändern.

4.1. Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für den RV nicht vorhersehbar waren.

4.2. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoff-kosten, so kann der RV den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann der RV vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen.

b) Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann der RV vom Kunden verlangen.

4.3. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem RV erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

4.4. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für den RV verteuert hat.

4.5. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat der RV den Kunden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reiseantritt eingehend beim Kunden zulässig. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der RV in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diesen Anspruch unverzüglich nach der Mitteilung des RV über die Preiserhöhung diesem gegenüber geltend zu machen.


5. Rücktritt durch den RV 

5.1. Der RV kann bis vier Wochen vor Reisebeginn bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten: 

a) Die Mindestteilnehmerzahl ist in der konkreten Reiseausschreibung oder, soweit sie einheitlich für alle oder bestimmte Reisen des RV gilt, in einem entsprechenden Prospekthinweis deutlich unter Angabe der Frist, bis wann die Mindestteilnehmerzahl erreicht sein muss, zu bezeichnen.

b) Die Mindestteilnehmerzahl ist in der Buchungsbestätigung deutlich anzugeben oder dort auf die entsprechenden Angaben im Prospekt Bezug zu nehmen.

c) Der RV ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird. 

d) Der Reisende kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn der RV in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. 

e) Nimmt der Reisende nicht an einer Ersatzreise teil, erhält er an den RV bereits geleistete Zahlungen unverzüglich voll zurückerstattet.

5.2. Der RV kann den Vertrag nach Reisebeginn kündigen, wenn der Reisende die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt der RV, so behält er den Anspruch auf den Gesamtpreis; der RV muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrech-nen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der Reiseleistung erlangt, einschließlich der ihr eventuell von den Leistungsträgern gutgeschriebenen Beträge. Die örtlichen Bevollmächtigen des RV sind in diesen Fällen bevollmächtigt, die Rechte des RV wahrzunehmen.


6. Rücktritt durch den Reisenden

6.1. Der Reisende kann bis Reisebeginn jederzeit durch Erklärung, die schriftlich erfolgen sollte, vom Reisevertrag zurücktreten. Maßgebend ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim RV.

6.2. Dem RV stehen in jedem Fall des Rücktritts folgende pauschale Entschädigung zu, bei deren Bemessung ersparte Aufwendungen sowie die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwertung von Reiseleistungen berücksichtigt sind:


Flug-, Bahn-, Busreisen, Landarrangements

bis 60 Tage vor Reisebeginn: 15 %

ab 59. – 31. Tage vor Reisebeginn: 20 %

ab 30. – 21. Tag vor Reisebeginn: 30 %

ab 20. – 15. Tag vor Reisebeginn: 50 %

ab 14. Tag vor Reisebeginn/bei Nichtantritt: 75 %

des Reisepreises

Mietwagen, Camper und Wohnmobile

bis 31 Tage vor Reisebeginn: 25 %

ab 30. – 22. Tag vor Reisebeginn: 30 %

ab 21. – 15. Tag vor Reisebeginn: 40 %

ab 14. – 10. Tag vor Reisebeginn: 55 %

ab 9. – 7. Tag vor Reisebeginn: 75 %

ab 6. – 3. Tag vor Reisebeginn: 80 %

am Abreisetag/bei Nichtantritt: 90 %

des Reisepreises


Für Schiffsreisen und Kreuzfahrten gelten, soweit wirksam vereinbart, besondere Stornobedingungen, die in den jeweiligen Katalogen i.d.R. direkt beim Produkt aufgeführt sind oder über die der Kunde vor der Buchung informiert wird.

6.3. Dem Reisenden ist es gestattet, dem RV nachzuweisen, dass ihm tatsächlich keine oder wesentlich geringere Kosten als die geltend gemachte Kostenpauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Reisende nur zur Bezahlung der tatsächlich angefallenen Kosten verpflichtet.

6.4. Der RV behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit der RV nachweist, dass ihm wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. Macht der RV einen solchen Anspruch geltend, so ist der RV verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung etwa ersparter Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

6.5. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt.


7. Umbuchungen

7.1. Ein Anspruch des Kunden auf Umbuchungen (Änderungen von Reisebeginn/ende/-dauer, Abflugs- bzw. Abfahrtsort, Zielflughafen, Hotel, Ausgangs- und Zielhafen, Verpflegungs- oder Unterbringungsart, Fahrzeugtyp oder -ausstattung bei Mietwagen- oder Campmobilen) nach Vertragsschluss besteht nicht.

7.2. Ist eine Umbuchung möglich und der RV zur Vornahme bereit, wird jeweils bis zum Zeitpunkt der ersten Staffel der vorstehend angegebenen Stornopauschalen der einzelnen Reisearten eine Kostenpauschale von EUR 50 pro Person und Umbuchungsvorgang erhoben. 

7.3. Umbuchungswünsche, die zur Folge haben, dass weitere Reiseleistungen ebenfalls geändert werden müssen, sowie solche, die später als die jeweilige Frist vor Reisebeginn beim RV eingehen, können, sofern ihre Erfüllung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt des Reisenden vom Reisevertrag zu den vorstehenden Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden.

7.4. Die vorstehenden Regelungen gelten nicht für Umbuchungswünsche, die nur geringfügige Kosten verursachen.


8. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Der RV wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. 


9. Obliegenheiten des Reisenden, Kündigung durch den Reisenden

9.1. Die sich aus §§ 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige- ist bei Reisen mit dem RV dahingehend konkretisiert, dass der Reisende verpflichtet ist, auftretende Mängel unverzüglich der vom RV beauftragten Reiseleitung oder der örtlichen Agentur anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Über die Erreichbarkeit der örtlichen Reiseleitung oder Agentur wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen unterrichtet.

9.2. Ist vom RV keine Reiseleitung eingesetzt und nach den vertraglichen Vereinbarungen auch nicht geschuldet, so ist der Reisende verpflichtet, den RV direkt unverzüglich Nachricht über die Beanstandungen zu geben und um Abhilfe zu ersuchen. Der Kontakt mit dem RV kann unter der in den Reiseunterlagen angegebenen Adresse aufgenommen werden.

9.3. Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Mängelanzeige unverschuldet unterbleibt.

9.4. Bei Gepäckverlust, -beschädigung und -verspätung sind Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen vom Reisenden unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige dem zuständigen Beförderungsunternehmen (z.B. Fluggesellschaft) anzuzeigen. Fluggesellschaften können die Erstat-tungen ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der vom RV angegebenen Stelle (siehe oben Ziffer 9.1b) und c)) anzuzeigen.

9.5. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, dem RV erkennbaren Grund, nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn der RV bzw. seine Beauftragten (Reiseleitung, örtliche Agentur) eine ihnen vom Reisenden bestimmte, angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder vom RV oder seinem Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.


10. Pass-, Visa-, und Gesundheitsbestimmungen

10.1. Der RV informiert über die obigen Vorschriften, die für das jeweilige Reiseland gültig sind. Diese Informationen werden für deutsche Staatsbürger erteilt, bei denen keine besonderen Verhältnisse gegeben sind. In der Person des Reisenden begründete persönliche Verhältnisse (z.B. Doppelstaatsbürgerschaft, Staatenlosigkeit, frühere Eintragungen im Pass, Flüchtlingsausweis usw.) können dabei nicht berücksichtigt werden, soweit sie dem RV nicht ausdrücklich vom Reisenden mitgeteilt worden sind.

10.2. Der RV wird den Reisenden vor Vertragsschluss über etwaige Änderungen der in der Reiseausschreibung wiedergegebenen Allgemeinen Vorschriften informieren.

10.3. Soweit der RV seiner Hinweispflicht entsprechend den vorstehenden Bestimmungen nachkommt, ist der Reisende zur Einhaltung dieser Vorschriften selbst verpflichtet, es sei denn, dass sich der RV ausdrücklich zur Beschaffung etwaiger Visa, Bescheinigungen usw. verpflichtet hat. Der RV haftet auch dann, wenn er im Einzelfall die Beschaffung übernommen hat, nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang solcher Unterlagen, es sei denn, dass der RV die Verzögerung zu vertreten hat.


11. Informationen zur Identität ausführender Luftfahrtunternehmen

11.1. Der RV informiert den Kunden entsprechend der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen. 

11.2. Steht/stehen bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist der RV verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald der RV weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, wird er den Kunden informieren.

11.3. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird der RV den Kunden unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren. 

11.4. Die entsprechend der EG-Verordnung erstellte Liste der Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luftraumes über den Mitgliedstaaten untersagt ist, ist auf der Internet-Seite des RV abrufbar und  in den Geschäftsräumen des RV einzusehen. 


12. Haftungsbeschränkung

12.1. Die vertragliche Haftung des RV für Schäden, die nicht Körperschäden sind (auch die Haftung für die Verletzung vor-, neben- oder nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit 

a) ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder 

b) der RV für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

12.2. Der RV haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen des RV sind. Der RV haftet jedoch

a) für Leistungen, welche die Beförderung des Kunden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten, 

b) wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten des RVs ursächlich geworden ist.

12.3. Soweit Einzelleistungen (Hotelunterkünfte,- Mietwagen, Campmobile) ausdrücklich als vermittelte Fremdleistungen gekennzeichnet sind und nach den Grundsätzen des § 651a Abs. 2 BGB nicht der Anschein erweckt wird, dass der RV solche Leistungen in eigener Verantwortung erbringt, ist der RV nur Vermittler und haftet nur für die Verletzung von Vermittlerpflichten, nicht jedoch für die vermittelte Leistung selbst. Entsprechendes gilt, soweit der RV Pauschalreisen der anderen Anbieter in diesem Katalog vermittelt. Die vorstehende Regelung gilt nach Maßgabe der Bestimmung unter Ziffer 12.2 auch für vermittelte Flüge.


13. Ausschluss von Ansprüchen 

13.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

13.2. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber dem in der Reiseausschreibung und Buchungsbestätigung genannten RV angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. 

13.3. Die Frist nach Ziff. 13.1 gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen, wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651 c Abs. 3, 651 d, 651 e Abs. 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.


14. Verjährung

14.1. Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einschließlich vertraglicher Ansprüche auf Schmerzensgeld, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des RV oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des RV beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des RV oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des RV beruhen. 

14.2. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

14.3. Die Verjährung nach Ziffer 13.1 und 13.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag folgt, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

14.4. Schweben zwischen dem Reisenden und dem RV Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder der RV die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein. 


15. Gerichtsstand, Rechtswahl

15.1. Für Kunden/Reisende, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden/Reisenden und dem RV die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden/Reisende können den RV ausschließlich an dessen Sitz verklagen.

15.2. Für Klagen des RV gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz des RV vereinbart.



© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt. 

Noll & Hütten Rechtsanwälte, Stuttgart | München 2002-2016


 

Reiseveranstalter:

 

Karawane Reisen GmbH & Co.KG

Schorndorferstr. 149

71638 Ludwigsburg

Tel. 07141-2848-0, Fax 07141-2848-25

E-Mail: info@karawane.de 

Internet: www.karawane.de 

Handelsregister: Stuttgart HRA 200588

Geschäftsführer: Steffen Albrecht, Georg Albrecht

 

 

Kundengeldabsicherung 

Der gesetzlichen Pflicht für Pauschalreiseveranstalter zur Kundengeldabsicherung folgt Karawane Rei-sen durch Übergabe eines Sicherungsscheins der

tourVERS, Hamburg, www.tourvers.de 

 

Impressum

 

 

Allgemeine Informationen für alle Reisen

Eingeschlossene Leistungen

Neben den bei jeder Reise im einzelnen aufgeführten Leistungen gehören folgende Leistungen in der Regel zur Grundausstattung unserer Reisen:


Gruppenreisen / Geführte Reisen

  • Reiseleitung, deutsch- oder englischsprechend lt. Reisebeschreibung
  • Rundreise im genannten Verkehrsmittel (Bus, Kleinbus, Geländewagen, Zug, Pkw o.ä.) lt. Reisebeschreibung
  • Ausflüge, Besichtigungen und Führungen lt. Reisebeschreibung
  • Eintrittsgelder und Nationalpark-Gebühren lt. Reisebeschreibung
  • Bei Flugreisen die Flughafen-, Lande- und Sicherheitsgebühren, Ein- und Ausreisesteuern sowie die bei Katalogdruck gültigen Treibstoffzuschläge.  Ebenfalls eingeschlossen ist die Luftverkehrssteuer für Abflüge von deutschen Flughäfen und bei Lufthansa-Flügen die 2015 eingeführte GDS Gebühr.

 

Individualreisen

  • Fahrzeugmieten lt. Reisenangebot/bestätigung
  • Hotelübernachtungen lt. Reiseangebot/bestätigung
  • Rundreise- und/oder Bausteinprogramme lt. Reiseangebot/bestätigung
  • Transfers und Ausflüge lt. Reiseangebot/bestätigung
  • Bei Flugreisen die Flughafen-, Lande- und Sicherheitsgebühren, Ein- und Ausreisesteuern sowie die bei Katalogdruck gültigen Treibstoffzuschläge. Ebenfalls eingeschlossen ist die Luftverkehrssteuer für Abflüge von deutschen Flughäfen. 

 

Abweichungen bei den eingeschlossenen und nicht eingeschlossenen Leistungen sind bei der Beschreibung der einzelnen Reisen bzw. im Angebot und der Bestätigung der Reise aufgeführt.


Nicht im Reisepreis enthalten sind in der Regel Trinkgelder für Busfahrer, örtliche Fremdenführer und Hotelpersonal, nicht genannte Mahlzeiten und Getränke, persönliche Ausgaben, evt. vor Ort zu zahlende Abflugsteuern/gebühren, evt. vor Ort zu zahlende Zusatzversicherungen oder Einweggebühren für Mietwagen und/oder Camper. In bestimmten Ländern gibt es außerdem noch Abflugsteuern, die direkt am Flughafen selbst bezahlt werden müssen.

 

Länderhinweise und Informationen zum Reiseland

Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie zusätzlich Merkblätter mit wichtigen Reisehinweisen für das jeweilige Land.

 

Kundengeldabsicherung / Reisepreissicherungsschein 

Der gesetzlichen Pflicht für Pauschalreiseveranstalter zur Kundengeldabsicherung folgt Karawane Reisen durch Übergabe eines Sicherungsscheins der

tourVERS
Touristik-Versicherungs-Service GmbH 
Borsteler Chaussee 51 
22453 Hamburg 
www.tourvers.de

 

Wissenswertes von A-Z zu unseren Reisen

 

Bahnfahrkarten

Für alle Reisen bieten wir preiswerte RIT-Fahrkarten der Deutschen Bahn für die innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Abreiseort (bei Busreisen) bzw. Abflughafen (bei Flugreisen) an. Die Fahrkarten sind bis zu einem Monat gültig. Sie können auf allen Zügen der Deutschen Bahn AG inklusive ICE/IC/EC ohne Zugbindung genutzt werden.

Bei einigen Reisen ist ein Rail & Fly Fahrschein für die innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Abflughafen bereits im Reisepreis inkludiert. Bitte beachten Sie den Reiseunterlagen beigefügten Hinweise zur Nutzung der Rail & Fly Fahrscheine bzw. deren Beschaffung an einem deutschen Fahrkartenautomaten.

Wichtiger Hinweis: Rail & Fly und RIT Fahrkarten sind eine Fremdleistung und ein Angebot in Kooperation mit der Deutschen Bahn. Für Verspätungen von Zügen und die Folgen ist der Reiseveranstalter nicht haftbar zu machen. Bitte wählen Sie in jedem Fall den Zug so, dass Sie mindestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen eintreffen. Leider können wir für Sie keine Sitzplatzreservierung im Zug vornehmen - bitte wenden Sie sich dazu an Ihren nächstgelegenen Bahnhof bzw. im Internet unter www.bahn.de.

 

Buchungen ohne Flug

Viele unserer Reisen können auf Wunsch auch ohne Flug gebucht werden. In diesem Fall entfallen alle in der Reisebeschreibung genannten Flugleistungen sowie die Transfers am Ankunfts- und Abflugstag. Zudem können dann möglicherweise im Programm enthaltene Verpflegungsleistungen für diese Tage nicht gewährleistet werden. Sofern Sie die Flüge selbst buchen, teilen Sie uns dies bitte bei Buchung mit. Die pünktliche Ankunft zum Reisebeginn liegt dann in Ihrer Verantwortung. Eventuelle Rückerstattungen aufgrund von Verspätungen oder Flugstreichungen können nicht vorgenommen werden.


Busfahrten

Im Sinne einer gerechten Sitzplatzverteilung wird vom Reiseleiter oder Busfahrer ein rollierendes System vorgeschlagen, um dessen Einhaltung wir bitten. Wir bitten Sie ferner, im Bus nicht zu rauchen.

Zustiegsmöglichkeiten: Bei manchen Busreisen besteht nach vorheriger Rücksprache die Möglichkeit, unterwegs zu- bzw. auszusteigen. Zustiegstellen sind Bahnhöfe, Flughäfen oder Autobahn-Raststätten.

 

Einreise und Gesundheit

Bitte beachten Sie die gültigen Einreisebestimmungen für das jeweilige Reiseland und die Gültigkeit Ihres Reisepasses. Nähere Informationen finden Sie beim Auswärtigen Amt (www.auswaertiges-amt.de). Zu beachten sind auch eventuelle Impfvorschriften und -empfehlungen, hier insbesondere für Reisen in tropische Regionen. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite „Centrum für Reisemedizin“ (www.crm.de).


Entfernungsangaben

Bei einigen Reisen dieses Katalogs sind Entfernungsangaben aufgeführt. Diese Angaben sind unverbindlich und können aufgrund örtlicher Gegebenheiten abweichen.
 


Flüge

Die Flüge ihrer Reise werden mit renommierten Fluggesellschaften durchgeführt. Auch Flugverbindungen mit nur einer Flugnummer können Zwischenlandungen beinhalten.

  • Code-Share-Flüge: Viele Flüge werden als Gemeinschaftsdienste oder sog. „Code-Share-Flüge“ durchgeführt. Deshalb kommt es z.B. vor, dass ein Flug zwar eine Lufthansa-Flugnummer hat, der Flug jedoch mit dem Fluggerät einer Partner-Airline durchgeführt wird. Detailinformationen zu den Flügen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
  • Innerdeutsche Anschlussflüge werden nach Eingang Ihrer Buchung von uns reserviert. Die Buchung erfolgt vorbehaltlich Verfügbarkeit und kann daher nicht garantiert werden. Wir sind bemüht, Ihnen stets den günstigsten Tarif zu buchen. Bei individuell gebuchten Zubringerflügen haften wir nicht für das Erreichen des Gruppenfluges.
  • Anschlussflüge ab/bis Zürich und Wien: Für Kunden aus der Schweiz und aus Österreich organisieren wir, wo immer möglich, Direktflüge zum ersten Zielort. Sollte dies nicht möglich sein, buchen wir einen Anschlussflug nach Deutschland. Zusätzliche Transfers, Übernachtungen oder erhöhte Anschlussflugpreise sind in diesen Fällen nicht im Preis eingeschlossen.
  • Die Flugzeiten, die im Katalog angegeben sind, sind unverbindliche Richtwerte. Flugzeitenänderungen und ein Wechsel der Fluggesellschaft bleiben ausdrücklich vorbehalten. Wegen häufiger Überfüllung des Luftraums und steigender Sicherheitskontrollen empfehlen wir ausreichende Übergangs- und Check-In Zeiten von 2-3 Stunden. Im Winter kann es zu Verzögerungen aufgrund von Witterungseinflüssen kommen.
  • Veranstaltertarife: Den bei den einzelnen Katalogreisen kalkulierten Preisen liegen die jeweils günstigsten Veranstaltertarife der jeweiligen Fluggesellschaft zugrunde. Für diese Tarife besteht ein begrenztes Platzangebot. Daher ist es nicht auszuschließen, dass wir bei mangelnder Verfügbarkeit des kalkulierten Tarifs einen Zuschlag für den nächsthöheren Tarif berechnen müssen. Dies betrifft insbesondere unsere Erlebnisreisen, wo kein festes Gruppenkontingent bei den Fluggesellschaften gehalten wird.
  • Gepäck: Die Freigepäckgrenze in der Economy-Class liegt in der Regel bei 20 kg bis 23 kg pro Person, bei Flügen nach USA und Kanada gilt das sog. Peace Concept (PC) mit 23 kg pro Person. Bezüglich der Übergepäckregelungen sowie für Anzahl, Größe und Gewicht des Handgepäcks gelten die Vorschriften der jeweiligen Fluggesellschaft.
  • Tipp: Kopieren Sie die wichtigsten Reisedokumente und bewahren Sie diese getrennt vom Handgepäck oder bei einer Begleitperson auf oder senden Sie diese eingescannt auf eine E-Mail Adresse, auf die Sie unterwegs Zugriff haben.
  • Handgepäck: Die maximalen Maße des Handgepäcks dürfen die Maße 48 cm x 42 cm x 25 cm (zusammen max. 115 cm) nicht überschreiten. Gewicht max. 5 kg. Es dürfen keine spitzen oder gefährlichen Gegenstände (Scheren, Taschenmesser, Sprays, Gaskartuschen etc.) in das Handgepäck. Flüssigkeiten dürfen nur in geringen Mengen mitgenommen werden. Behältnisse bis max. 100 ml müssen in einem transparenten wiederverschließbaren Beutel (max. 1 Liter Fassungsvermögen, z.B. Gefrierbeutel) verpackt sein.
  • Flughafensteuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge: Im Reisepreis sind alle deutschen und ausländischen Sicherheits- und Flughafenentgelte sowie die aktuell gültigen Treibstoffzuschläge enthalten, soweit sie zum Zeitpunkt des Katalogdrucks bekannt sind. Die Fluggesellschaften behalten sich Tarifänderungen und Änderungen der Treibstoffkostenzuschläge bis zur tatsächlichen Ticketausstellung vor. Ferner behalten sich die Fluggesellschaften Flugplanänderungen vor, über die wir Sie nach Möglichkeit immer rechtzeitig informieren. In einigen Ländern Asiens (z.B. Thailand, Indonesien), in der Südsee sowie in Südamerika gibt es teilweise Abfluggebühren, die bei Ausreise vor Ort in Landeswährung bezahlt werden müssen. Diese sind nicht im Reisepreis enthalten.
  • Nichtraucherflüge: Alle Langstrecken- und Europaflüge sind Nichtraucherflüge. In vielen Ländern sind auch die Flughäfen und andere öffentliche Gebäude „rauchfreie Zonen“ (z.B. Australien, Neuseeland, USA, Kanada).
  • Business- und First-Class Flüge buchen wir Ihnen gegen die entsprechenden Zuschläge, die je nach Fluggesellschaft und Strecke unterschiedlich hoch sind. Bitte geben Sie Ihren Buchungswunsch mit der Reiseanmeldung an. Die veröffentlichten Zuschläge beziehen sich auf die internationalen Langstreckenflüge für Hin- und Rückflug.
  • Meilensammeln: Viele Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, Meilen zu sammeln, um an einem Bonusprogramm teilzunehmen. Die Anträge erhalten Sie über jeweiligen Internetseiten der Fluggesellschaften. Die dort vergebene Mitgliedsnummer teilen Sie uns bitte vor Abflug mit. Beim Check-In ist es zudem erforderlich, die Mitgliedskarte vorzulegen.
  • Sitzplatzreservierungen: Einige Fluggesellschaften ermöglichen die Reservierung von Sitzplätzen vorab. Bitte beachten Sie, dass Notausgangsplätze von einer Vorab-Reservierung ausgeschlossen sind. Reservierte Plätze sind grundsätzlich nicht Bestandteil unserer Bestätigung, da alle Fluggesellschaften sich das Recht auf kurzfristige Änderungen vorbehalten. Selbst nach Besteigen des Flugzeugs kann das Personal eine Änderung anordnen.
  • Verlängerungen: Bei vielen Flugreisen kann die Reise ohne Flugzuschläge im Rahmen der Verfügbarkeit verlängert oder früher angetreten werden, sofern dies im Rahmen der tariflich möglichen Mindest- und Maximalaufenthalte liegt. Bitte teilen Sie uns entsprechende Wünsche bereits bei der Reisebuchung mit.
  • Flugänderungen: Nach Flugscheinausstellung oder nach Reisebeginn sind Flugänderungen nur noch gegen Umbuchungsgebühren unterschiedlicher Höhe möglich. Bei einer individuellen Reiseverlängerung gehen die Kosten für Flughafentransfers (Taxi oder Flughafenbus) zu Lasten des Reiseteilnehmers. Für die im Reisepreis einer Gruppenreise eingeschlossenen und nicht in Anspruch genommenen Transfers ist keine Erstattung möglich.
  • Korrekte Namen! Bitte beachten Sie, dass in der Flugreservierung unbedingt der korrekte Vor- und Nachname (ggf. Doppelnamen, keine Rufnamen) gemäß Ihrem Reisepass vollständig stehen müssen. Eine nachträgliche Änderung ist i.d.R. nicht möglich oder mit Kosten verbunden. Bei falschen Namensangaben kann die Fluggesellschaft ansonsten die Beförderung verweigern.

 

Führerschein

Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihre Reise - je nach Land - für die Anmietung eines Fahrzeugs zusätzlich zum gültigen nationalen auch einen internationalen Führerschein benötigen. Wichtig: Wir empfehlen unbedingt, den internationalen Führerschein frühzeitig zu beantragen, da dieser nur noch bei gleichzeitiger Beantragung des neuen EU-Kartenführerscheins ausgestellt wird. Mit Wartezeit ist hierbei zu rechnen.

 

Hotels und Unterkünfte

  • Bei allen unseren Reisen wurden die Hotels und Unterkünfte für die jeweilige Reiseroute sorgfältig ausgewählt. Die Zimmer verfügen in der Regel über Bad oder Dusche/WC. In Ausnahmefällen, z.B. bei Farmübernachtungen oder in Safari-Camps werden sanitäre Anlagen gemeinschaftlich genutzt.
  • Die angegebenen Hotelkategorien beruhen auf den Angaben der aufgeführten Häuser oder auf der Klassifizierung durch örtlichen Tourismusbehörden und Agenturen. Wir weisen darauf hin, dass die Hotelklassifizierung in den einzelnen Ländern nach unterschiedlichen, landesüblichen Maßstäben getroffen wird und nicht immer mit der deutschen Klassifizierung vergleichbar ist.
  • Einzelzimmer stehen meist nur beschränkt zur Verfügung und können nicht immer garantiert werden. Bei einer unter Umständen notwendig werdenden Zusammenlegung in Doppelzimmern erfolgt eine vorherige Information und eine Rückzahlung des anteilig bezahlten Einzelzimmerzuschlags. Weitergehende Ansprüche können nicht anerkannt werden.
  • Halbe Doppelzimmer: Alleinreisenden Kunden, die ein halbes Doppelzimmer bei einer Gruppenreise buchen, können wir die Buchung erst bestätigen, wenn ein Zimmerpartner verfügbar ist. Bis dahin erfolgt die Bestätigung im Einzelzimmer.
  • Dreibett- und Vierbettzimmer sind mit Einschränkungen buchbar. Dabei handelt es meist um ein Doppelzimmer mit Zustellbett oder zwei Queensize-Betten, d.h. der Komfort ist deutlich eingeschränkt. Die Verfügbarkeit und eine evt. Ermäßigung müssen wir im Einzelfall prüfen.
  • Check-In / Check-Out: Für die Zimmerreservierung gelten i.d.R. folgende Zeiten: Check-In ab 14.00 Uhr am Anreisetag, Check-Out bis 10.00 Uhr am Abreisetag. Je nach Hotel kann es Abweichungen geben, welches Sie vor Ort erfragen können. Bei einer sehr frühen Ankunft Ihres Fluges ist es u.U. empfehlenswert, die „vorherige“ Nacht bereits mit zu buchen, um umgehend nach Ankunft das Zimmer beziehen zu können. 
  • Twin-Bed oder Double Bed: Sie haben bei Buchung eines Doppelzimmers häufig die Wahl zwischen: Double-Room (Zimmer mit einem Doppelbett bzw. einem Queensize oder King-Size-Bett - häufig nur mit einer Bettdecke) oder einem Twin-Room (Zimmer mit zwei getrennt stehenden Betten). Wenn von Ihnen nicht anders gewünscht, buchen wir automatisch die Zimmerbelegung „Double“. Bitte beachten Sie, dass die Art der Betten als Kundenwunsch von uns nicht garantiert werden kann und es letztlich von der Art, Auslastung und Ausstattung des Hotels abhängt, ob das gewünschte Bett tatsächlich auch verfügbar ist.

 

Individuelle Verlängerungen

Neben den ausgeschriebenen Katalogreisen arbeiten wir Ihnen gerne individuelle Anschlussprogramme, Badeaufenthalte oder Stopover-Programme aus.

 


Infektions- und Impfschutz

Wir bitten Sie, sich rechtzeitig bei erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über Infektions- und Impfschutz- sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen zu informieren. Gegebenenfalls sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Im Internet finden Sie Wissenswertes unter www.crm.de.

Desweiteren verweisen wir auf unsere Hinweise in der Reiseausschreibung zu den für Ihr Reiseland gültigen Einreise-, Pass-, Visa-, Impf- und Zollbestimmungen und empfehlen Ihnen, sich auch selbst darüber zu informieren (z.B. www.auswaertiges-amt.de). Prüfen Sie außerdem Ihren Krankenversicherungsschutz für die besuchten Reiseländer. Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung

 


Kinderermäßigungen

Bei Flügen wird Kindern bis zu einem Alter von 11 Jahren (einschließlich) eine Ermäßigung von 25 bis 33% gewährt. Bei Landprogrammen und Hotels geben wir die von den Leistungsträgern angebotenen Kinderermäßigungen im vollem Umfang an Sie weiter.

Für Bausteinprogramme und Tagesausflüge gibt es ebenfalls Kinderermäßigungen, die wir bei den Reiseangeboten entsprechend berücksichtigen.

Bitte nennen Sie uns bei Ihrer Anfrage stets das Geburtsdatum der Kinder!

 

Kleingruppen-Zuschläge

Bei unseren Katalogreisen ist eine Mindestteilnehmerzahl angegeben. Falls diese nicht erreicht wird, bieten wir Ihnen in der Regel an, die Reise gegen eine Zuschlag zur Deckung der Mehrkosten dennoch durchzuführen.

 

Körperliche Anforderungen

Die Anforderungen an die körperliche Belastbarkeit des Reiseteilnehmers richten sich nach dem Reiseziel, dem Reisetyp und den klimatischen Verhältnissen. Auf Besonderheiten weisen wir bei der Reiseausschreibung hin. Für Teilnehmer, deren Leistungsvermögen stark eingeschränkt ist, die eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl benötigen, sind nicht alle Reisen geeignet. Bitte informieren Sie uns bei Buchung über mögliche Einschränkungen. 
 

Kreuzfahrten

  • Die in unseren Katalogen aufgeführten Kreuzfahrten zeigen nur einen kleinen Ausschnitt aus unserem großen Angebot. Sollten Sie Ihre Wunschreise oder Ihr Schiff vermissen , so können wir selbstverständlich jede Fluss- oder Hochseekreuzfahrt zu den bestmöglichen Preise für Sie buchen, einschließlich der An- und Abreise, auf Wunsch mit Vor- oder Nachprogramm, maßgeschneidert und individuell.
  • In unserer Kreuzfahrt-Datenbank informieren wir Sie über aktuelle Specials und das große Angebot! Gerne machen wir Ihnen Vorschläge, fragen Sie unsere Kreuzfahrtexperten!
  • Auswahl der Kreuzfahrten: Bei der Auswahl der angebotenen Fluss- und Hochseekreuzfahrten haben wir bewusst Wert auf moderne und komfortable Schiffe namhafter Reedereien gelegt. Wichtig sind uns bei der Auswahl der Reisen außerdem die Fahrpläne, die Ihnen ausreichend Zeit an Land bieten sollten.
  • Die Deckspläne der Schiffe schicken wir Ihnen gerne separat zu, sofern sie im Katalog oder in der Datenbank nicht abgebildet sind. Auf diesen Plänen sehen Sie die Lage der Kabinen und die Zuordnung zu den Kategorien. Die Einteilung der Kabinenkategorien wird durch die Reederei vorgenommen und richtet sich nach Lage, Größe und Ausstattung. Auf die Einteilung und Preisgestaltung haben wir keinen Einfluss.
  • Schiffsbeschreibungen: Die Schiffsbeschreibungen der einzelnen Kreuzfahrtschiffe haben wir aufgrund eigener Erfahrungen und anhand der Reederei-Angaben vorgenommen. 
  • Reedereien (Veranstalter) und Reisebedingungen: Wir weisen darauf hin, dass wir bei allen angebotenen Fluss- und Hochseekreuzfahrten als Vermittler und nicht als Veranstalter auftreten. Allen Kreuzfahrten liegen daher die Reisebedingungen der betreffenden Reedereien zugrunde, die Sie von uns mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten. Die Stornosätze für Schiffsreisen sind in der Regel von Reederei zu Reederei verschieden. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung.

 

Mahlzeiten

Bitte beachten Sie, dass Mahlzeiten nur eingeschlossen sind, wenn diese im Reiseplan ausdrücklich erwähnt sind. Die gängigen Abkürzungen im Tag-für-Tag Reiseverlauf für die eingeschlossenen Mahlzeiten sind: F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen. 

Je nach Reiseverlauf kann das Mittagessen auch in Form eines Picknicks oder Lunchpakets angeboten werden. Bei Nordamerika-Reisen sind im allgemeinen keine Mahlzeiten eingeschlossen. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie spezielle Kost, z.B. vegetarische Mahlzeiten, auf den Flügen und während der Reise wünschen. Wir geben dies als Kundenwunsch entsprechend an die Leistungsträger weiter.

 

 

Mietwagen

Bei Selbstfahrerreisen beachten Sie bitte genau, welche eingeschlossenen Versicherungsleistungen der gebuchte Mietwagen enthält. Die im Angebot sowie in der Katalogausschreibung genannten Mietbedingungen stellen den bei Katalogdruck gültigen Stand dar. Wir weisen darauf hin, dass Sie vor Ort bei Fahrzeugübernahme immer einen Mietvertrag mit dem Vermieter abschließen. Sollten sich Abweichungen zwischen den in unserem Angebot und den im Mietvertrag genannten Mietbedingungen ergeben, gelten die Bedingungen gemäß Mietvertrag.

Eine Zusatzhaftpflichtversicherung der Hanse-Merkur Reiseversicherung für Mietwagen ist bei Schäden an Dritten bei allen über Karawane Reisen gebuchten Mietwagen inklusive. In Ihrer Mietwagenbuchung ist über den Vermieter eine Standard-Kfz-Haftpflichtversicherung für Unfälle mit Schäden an Dritten eingeschlossen. Sofern die Haftpflicht-Deckungssumme der gesetzlichen Versicherung des Vermieters nicht ausreicht, wird die Deckungssumme auf maximal 1.000.000,- Euro erhöht. Hinweis: Diese Versicherung deckt keine Kaskoschäden am eigenen Fahrzeug!

 

Trinkgelder

Lokale Fremdenführer und einheimische Busfahrer begleiten in vielen Ländern unsere Reisen oftmals über mehrere Tage. Sie freuen sich, wenn sich Ihre Zufriedenheit durch eine Aufbesserung des obligatorischen Trinkgeldes, das Ihr Reiseleiter gibt, ausdrückt. Die Reiseleitung gibt hierzu Empfehlungen. Ein kleines Trinkgeld erwarten in der Regel die Gepäckträger, die Ihre Koffer auf Ihr Zimmer bringen.

 

Privatreisen

Viele Gruppen- oder Kleingruppenreisen können wir Ihnen auf Wunsch auch als Privatreise quotieren. Sie reisen dann alleine, zu zweit oder mit Ihrer privaten Gruppe und einem Reiseleite individuell und persönlich betreut. 
 


Reiseleitung

Wir sind bemüht, den Namen des Reiseleiters bereits in der Katalogausschreibung einer Reise zu nennen. Diese Angabe ist jedoch unverbindlich, da sich Änderungen ergeben können. Ein Rücktrittsanspruch entsteht dadurch nicht. Bei Erlebnisreisen mit örtlicher Reiseleitung erhalten Sie meist mit den Reiseunterlagen den Namen des Reiseleiters genannt. Einige Reiseleiter-Porträts finden Sie hier...

 


Reiseversicherungen

Viele Gruppenreisen beinhalten bereits eine Reiserücktrittskosten-Versicherung. Sie schützt bei Reise-Rücktritt aus bestimmten Gründen gegen die im Absatz „Rücktritt“ der Reisebedingungen genannten Kosten. Die genauen Bedingungen erhalten Sie mit der Bestätigung bzw. bei unserem Partner. Unter www.karawane.de/reiseversicherung finden Sie eine Online-Buchungsmöglichkeit und weitere Informationen. 

 

Reiseunterlagen und Informationsmaterial

Ihre Reisebestätigung erhalten Sie von uns in der Regel innerhalb von 10 Tagen nach Buchungseingang. Die detaillierten Reiseunterlagen mit aktuellen Hinweisen zum Zielgebiet, Reisegutscheinen, Flug-, Bahn- oder Bustickets, Reiseplan mit Hotelangaben und Teilnehmerliste (bei Gruppenreisen) erhalten Sie ca. 14 Tage vor Reisebeginn. Bei vielen Reisen erhalten Sie zusätzlich eine Landkarte, einen Reiseführer oder ein Reise-Handbuch.

 

Sondergruppen

Für Firmen, Vereine, Clubs, Vereinigungen und Freundeskreise ab zehn Personen arbeiten wir Ihnen gerne eine Sonderreise aus.

 

Visum

Falls für einzelne Länder eine Visumpflicht besteht, so sind wir bei der Einholung behilflich. Auf Wunsch kann das Visum auch selbst besorgt werden. Falls die Visumkosten im Reisepreis nicht eingeschlossen sind, wird bei der jeweiligen Reise darauf hingewiesen. Unsere Hinweise beziehen sich immer auf deutsche Staatsangehörige! Staatsbürger anderer Länder sind verpflichtet, auf ihre Staatsangehörigkeit bei Buchung hinzuweisen und sich das erforderliche Visum gegebenenfalls selbst zu besorgen, z.B. über Visum24.

 


Zahlungsabwicklung

Den Reisepreis zahlen Sie direkt an uns oder, je nach Vereinbarung und Buchungsabwicklung, an Ihr Reisebüro. Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung oder per Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express). Bei der Bezahlung mit Kreditkarte fällt ein Zuschlag von 1,5% des Reisepreises an. Es ist eine Anzahlung lt. Rechnung sofort erforderlich (i.d.R. 20% des Reisepreises), der Restbetrag ist vier Wochen vor Reisebeginn fällig. Bei der Bezahlung mit Kreditkarte achten Sie bitte auf die ausreichende Deckung Ihrer Kreditkarte.

 

 

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